Saftiger Rührkuchen

Ein Saftiger Rührkuchen schmeckt immer, ist wandlungsfähig und gelingt auch Backanfängern garantiert. Das einfache Rezept zeigt wie es geht.

Saftiger Rührkuchen Foto zittto / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (1.349 Stimmen)

Zeit

85 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform (etwa 25 cm) mit Butter ausfetten und mit Paniermehl ausstreuen.
  2. Dann die Butter, den Zucker sowie den Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen eines Handrührgerätes schaumig rühren.
  3. Nun die Eier nach und nach einzeln dazugeben, jedes Mal gut unterrühren und den Zitronenabrieb untermischen.
  4. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die übrigen Zutaten rühren, bis ein glatter Teig entsteht, der schwer vom Löffel reißt.
  5. Den Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Danach im Backofen auf die 2. Schiene von unten stellen und den Rührkuchen etwa 50 Minuten hellbraun backen.
  6. Den Kuchen nach dem Backen in der Form etwas abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Zuletzt mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Für einen lockeren Rührkuchen müssen Butter und Zucker mindestens 5 Minuten lang schaumig gerührt werden, bis die Masse cremig weiß ist. Die Eier einzeln jeweils 0,5-1 Minute unterrühren. Die trockenen Zutaten vorher mischen, nur kurz unterheben und nicht mehr lange rühren.

Wenn die Milch durch Sahne ersetzt wird, wird der Kuchen durch den höheren Fettanteil noch saftiger. (Back-)Kakao, gemahlene Mandeln, Schokotröpfchen oder Haselnüsse geben ihm einen besonderen Geschmack.

Unsicher, ob der Kuchen fertig gebacken ist? Einen Holzspieß mittig in den Rührteig stecken und herausziehen. Klebt kein Teig daran, ist der Kuchen perfekt.

Eine Schokoladeglasur mit Schlagsahne passt prima dazu. Ein Zuckerguss schmeckt ebenfalls gut und macht den Kuchen noch saftiger. Dieses Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach. Der Rührkuchen lässt sich auch mit Zitronensaft oder Gewürzen aromatisieren und mit Lebensmittelfarben individuell gestalten.

Nährwert pro Portion

kcal
324
Fett
19,85 g
Eiweiß
5,28 g
Kohlenhydrate
30,91 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare