Salmorejo

Das Rezept für die kalte, dickflüssige Salmorejo stammt aus Spanien, wo sie - im Gegensatz zur Gazpacho - ausschließlich aus Tomaten zubereitet wird. Eine herrliche Suppe für heiße Sommertage.

Salmorejo Foto Kaleidoscopio / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,2 (23 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Tomaten, aromatisch
200 g Brötchen, hell, altbacken
1 Prise Salz
200 ml Olivenöl, mild
150 g Serranoschinken
2 Stk Eier, Gr. M
1 EL Rotweinessig

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schüssel Kochtopf Standmixer

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, die Eier vorsichtig einlegen und in 10 Minuten hart kochen. Danach mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.
  2. Anschließend die altbackenen Brötchen in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.
  3. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, mit kochend heißem Wasser überbrühen, danach kalt abschrecken, etwas abkühlen lassen und häuten. Danach grob zerteilen und dabei den Fruchtansatz entfernen.
  4. Nun die Brötchen aus dem Wasser nehmen, fest ausdrücken, in grobe Stücke zupfen und mit den Tomaten in einen Mixer geben.
  5. Jetzt noch das Olivenöl hinzufügen und alle Zutaten fein pürieren, so dass eine helle Masse entsteht. Ist die Masse zu dickflüssig, noch etwas Olivenöl hinzufügen.
  6. Im Anschluss daran die Suppe mit Salz sowie Essig abschmecken, in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen.
  7. Währenddessen die hart gekochten Eier pellen und klein würfeln. Den Serranoschinken ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  8. Zuletzt die kalte Salmorejo in Gläser oder Schalen füllen, mit den Ei- und Schinkenwürfeln garnieren und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Reife, aromatische Tomaten sind die Basis für diese köstliche Suppe. Besonders gut eignen sich Flaschen- oder Fleischtomaten, da sie nur wenige Kerne, dafür aber umso mehr Fruchtfleisch besitzen.

Die Tomaten lassen sich leichter häuten, wenn sie vor dem Überbrühen an der runden Seite mit einem scharfen Messer über Kreuz leicht eingeschnitten werden.

Wer mag, gibt noch 1-2 geschälte Knoblauchzehen mit in den Mixer. Ist kein Mixer vorhanden, alle Zutaten in einem hohen Gefäß mit Hilfe eines Stabmixers zerkleinern und pürieren.

Die Salmorejo bleibt schön kalt, wenn die Gläser oder Schalen, in denen sie serviert wird, vorher kurz in den Gefrierschrank gestellt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
707
Fett
50,96 g
Eiweiß
17,11 g
Kohlenhydrate
32,35 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gegrillte Tintenfische

GEGRILLTE TINTENFISCHE

Spanische Tintenfische werden im Sommer häufig frisch gefangen auf dem offenen Grill zubereitet.

Albondigas - Spanische Hackbällchen in Tomatensauce

ALBONDIGAS - SPANISCHE HACKBÄLLCHEN IN TOMATENSAUCE

Albondigas sind leckere spanische Hackfleischbällchen, die einfach und unkompliziert zubereitet werden können.

Spanische Gemüse-Tortilla

SPANISCHE GEMÜSE-TORTILLA

Ein toller Snack ist diese leckere Spanische Gemüse-Tortilla. Das Rezept dafür ist einfach und den größten Teil des Jobs übernimmt der Backofen.

Spanische Paella mit Fleisch und Gemüse

SPANISCHE PAELLA MIT FLEISCH UND GEMÜSE

Paella ist ein spanisches Reisgericht aus der Pfanne und stammt ursprünglich aus Valencia. Dieses Rezept verwendet zudem Kaninchenfleisch für einen authentischen Geschmack.

Spanische Datteln im Speckmantel

SPANISCHE DATTELN IM SPECKMANTEL

Datteln im Speckmantel dürfen auf keiner spanischen Tapas-Party fehlen. Der Geschmack ist herrlich süß-würzig.

Spanische Tortilla

SPANISCHE TORTILLA

Wem das Omelette aus Kartoffeln und Ei spanisch vorkommt, hat recht. Der Rezept-Klassiker für die Spanische Tortilla ist schnell und leicht gemacht.

User Kommentare