Tortillitas de camarones
Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Zwiebeln, mittelgroß |
---|---|---|
0.5 | Bund | Petersilie zum Garnieren |
150 | g | Weizenmehl |
150 | g | Kichererbsenmehl |
300 | ml | Wasser |
1 | TL | Salz |
1 | Prise | Pfeffer aus der Mühle |
100 | ml | Olivenöl für die Pfanne |
250 | g | Garnelenfleisch |
Rezept Zubereitung
- Die Zwiebeln in sehr feine Würfel schneiden, die Blätter der Petersilie von den Stängeln lösen und fein hacken.
- Beide Mehlsorten mit kaltem Wasser zu einem dickflüssigen Teig verrühren, zerkleinerten Zwiebeln und die Petersilie unter den Teig mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Teig anschließend für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Nach der zweistündigen Ruhezeit wird das küchenfertige und zerkleinerte Garnelenfleisch vorsichtig unter den Teig gemischt.
- Danach Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Aus je 2 Esslöffeln Teigmasse werden rundliche, dünne Fladen geformt und diese direkt in das heiße Fett gegeben. Sie werden solange angebraten, bis sie goldgelb sind und einen kleinen knusprigen Rand haben.
- Dann die kleinen Küchlein mit einem Pfannenwender auf die andere Seite drehen und ebenfalls goldgelb fertig backen. Die spanischen Krabbenfrikadellen Tortillitas de camarones kurz auf einem Küchenpapier etwas abtropfen lassen und anschließend, mit Petersilie garniert, heiß servieren.
Tipps zum Rezept
Zu den Tortillitas de camarones können andere passende Tapas-Klassiker gereicht werden. Als Getränk zu den köstlichen Häppchen schmeckt sehr gut ein kräftiger Landwein oder ein kühles Bier, ein spanisches Cerveza.
User Kommentare