Schnelles Stachelbeer-Chutney

Die würzige Süße des chnellen Stachelbeer-Chutneys gibt Käse oder Fleisch einen fruchtigen Kick. Das Rezept ist unkompliziert und ist schnell zubereitet.

Schnelles Stachelbeer-Chutney Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 5 Portionen

3 Stk Schalotten
600 g Stachelbeeren, rot
4 EL Senfkörner, gelb
100 ml Gemüsebrühe
130 ml Weißwein, trocken
4 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Cayennepfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Kochtopf Schraubglas Küchenpapier

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Schalotten schälen und fein hacken.
  2. Danach die Stachelbeeren waschen, dabei die Stiele und den vertrockneten Blütenansatz mit den Fingern abknipsen und die Beeren danach auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Inzwischen den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen.
  4. Nun die Schalottenwürfel, die Stachelbeeren sowie die Senfkörner hinzufügen, alles gut verrühren und kurz aufkochen lassen.
  5. Jetzt die Brühe sowie den Weißwein angießen und die Fruchtmasse etwa 15-20 Minuten bei niedriger Hitze leise köcheln lassen.
  6. Dann das schnelle Stachelbeer-Chutney noch mit Salz und wenig Cayennepfeffer abschmecken, heiß in saubere Schraubgläser füllen, fest verschließen und auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Stachelbeeren am besten in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser waschen.

So geht das Karamellisieren einfach: Den Zucker als dünne Schicht auf den Topfboden streuen, mit Wasser bedecken und bei mittlerer Hitze langsam und ohne Rühren schmelzen lassen.

Wenn es dem Chutney zuletzt an Säure fehlt, einfach ein wenig Weißweinessig oder hellen Balsamico-Essig untermischen.

Das Stachelbeer-Chutney schmeckt fantastisch zu Weich- sowie Hartkäse, zu gebackenem Camembert und zu kurzgebratenem Fleisch.

Nährwert pro Portion

kcal
171
Fett
3,07 g
Eiweiß
3,63 g
Kohlenhydrate
26,14 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chili-Chutney

CHILI-CHUTNEY

Mit diesem Rezept ist es total einfach, in der eigenen Küche ein fruchtig-würziges Chili-Chutney herzustellen, das viele Gerichte pikanter macht.

Tomatenchutney

TOMATENCHUTNEY

Tomatenchutney schmeckt immer, sei es als Aufstrich oder als Dip zum Grill- oder Fondueabend. Das Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten.

Tomaten-Datteln-Chutney

TOMATEN-DATTELN-CHUTNEY

Das Tomaten-Datteln-Chutney ist ein wundervoller Begleiter zu Geflügel und kurzgebratenem Fleisch. Hier das originelle Rezept.

Tomaten-Mango Chutney

TOMATEN-MANGO CHUTNEY

Dieses unkomplizierte Rezept vereint Süßes, Scharfes sowie Saures zu einem köstlichen Tomaten-Mango Chutney, also unbedingt ausprobieren!

Ayurvedisches Petersilien-Chutney

AYURVEDISCHES PETERSILIEN-CHUTNEY

Ideal um etwas Abwechselung in die nächste Grillparty zu bringen. Dieses Rezept für Ayurvedisches Petersilien-Chutney überzeugt einfach jeden!

Orangen-Chutney

ORANGEN-CHUTNEY

Dieses Orangen-Chutney ist spicy, sweet und absolut köstlich. Ein tolles Rezept, wenn zum Grillfleisch hausgemachte Saucen serviert werden sollen.

User Kommentare