Quitten-Chutney

Zutaten für 8 Portionen
800 | g | Quitten |
---|---|---|
150 | g | Lauch |
2 | Stk | Zwiebeln |
50 | g | Rosinen, gewaschen |
2 | EL | Olivenöl |
4 | EL | Weißweinessig |
180 | ml | Weißwein |
150 | ml | Orangensaft, frisch gepresst |
3 | EL | Zucker |
2 | TL | Speisestärke |
125 | ml | Wasser |
1 | EL | Wasser |
Zutaten an Gewürzen
0.5 | TL | Zimt |
---|---|---|
1 | Stk | Chilischote, rot, klein |
1 | Stk | Lorbeerblatt |
2 | Stk | Sternanis |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Flaum der Quitten mit einem trockenen Küchentuch kräftig abrubbeln. Die Früchte danach waschen, trocknen und mit einem Sparschäler schälen.
- Die Quitten danach mit einem scharfen Messer halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Dann den Lauch putzen, gründlich waschen und klein würfeln. Die Zwiebeln schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Zuletzt die Chilischote waschen, längs aufschlitzen, entkernen und fein schneiden.
- Nun das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin glasig dünsten. Den den Lauch dazugeben und kurz mitdünsten.
- Anschließend die Quittenstücke, das Wasser, den Weißweinessig, den Weißwein und den Orangensaft hinzufügen und alles miteinander vermischen.
- Jetzt die Chilischote, den Zucker, das Lorbeerblatt, die Rosinen, Zimt und Sternanis unterrühren und alles in etwa 30 Minuten weich kochen. Währenddessen immer wieder mal umrühren.
- Zum Schluss die Speisestärke mit 1 EL Wasser glatt rühren, unter die heiße Quittenmasse mischen und ddamit eindicken.
- Das Quitten-Chutney in sterile Schraubgläser füllen, fest verschließen und auskühlen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Die Quitte ist reich an Vitamin C und enthält viel Zink und Eisen. Eisen ist blutbildend und Zink benötigt unser Körper für den Zucker-, Fett- und Eiweißstoffwechsel. Beide Spurenelemente stärken zudem unser Immunsystem.
Quitten sind sehr hart und es bedarf Kraft, um sie zu zerschneiden. Dafür ein großes, schweres und scharfes Messer sowie eine rutschfeste Unterlage benutzen.
Zum Sterilisieren die Schraubgläser öffnen, mit den Deckeln in einen großen Topf legen, mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und 10 Minuten auskochen. Danach vorsichtig - mit einer Küchenzange - aus dem heißen Wasser nehmen und umgedreht auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.
Das Quitten-Chutney hat einen süßlichen, leicht scharfes Aroma. Es schmeckt gut zu herzhaftem Hartkäse, Camembert, Brie, Blauschimmel- und Ziegenkäse. Dazu passt ein frisch gebackenes Walnussbrot.
User Kommentare