Schokoladenflammeri

Erstellt von buntemasche

Das Rezept für Schokoladenflammeri ist empfehlenswert und schmeckt sicherlich jedem.

Schokoladenflammeri Foto User buntemasche

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 3 Portionen

500 ml Milch
30 g Zucker
30 g Zartbitterkuvertüre
1 EL Backkakao
1 TL Lupinenkaffee
0.5 Stk Vanilleschote
0.25 Stk Tonkabohne
40 g Kartoffelmehl

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

11 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 1 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Von der Milch 6 Esslöffel abnehmen und zur Seite stellen. Den Zucker, die Zartbitterkuvertüre, den Backkakao und den Lupinenkaffee zusammen mit der restlichen Milch in einen Topf geben.
  2. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und zusammen mit der geriebenen Tonkabohne ebenso in den Topf geben. Dann den Topfinhalt zum Kochen bringen.
  3. Die zur Seite gestellte Milch mit dem Kartoffelmehl glatt rühren, dann zunächst einen Schluck der heißen Milchmischung hinzugießen und gut verrühren. Anschließend diese Mischung nach und nach in die kochende Milch gießen und dabei kräftig umrühren, um Klümpchenbildung zu vermeiden.
  4. Jetzt die Mischung etwa 30 Sekunden kochen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen und Schokoladenflammeri in eine Schüssel oder in Förmchen umfüllen.

Tipps zum Rezept

Es gibt nichts Besseres als selbstgemachten Flammeri, dieser kann warm oder kalt genossen werden und ist perfekt für einen gemütlichen Nachmittag oder als süße Verführung nach dem Essen. Flammeri kann vielseitig abgewandelt werden, indem man mit den Gewürzen variiert, zum Beispiel Zimt verwendet oder auch weiße Schokolade.

Je nach gewünschter Konsistenz das gesamte, angegebene Kartoffelmehl verwenden oder etwas weniger hinzufügen.

Nährwert pro Portion

kcal
261
Fett
9,06 g
Eiweiß
8,66 g
Kohlenhydrate
41,55 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare