Selbstgemachte Grießklößchen

Diese selbstgemachten Grießklößchen schmecken wie von Oma und sind dabei ganz einfach zu machen. Das Rezept zeigt wie es geht.

Selbstgemachte Grießklößchen Foto gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (11 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

50 g Butter, zimmerwarm
1 Stk Ei, Gr. M
1 Msp Salz
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
100 g Hartweizengrieß
2 TL Salz, für das Kochwasser

Zeit

51 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 41 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Butter in eine Schüssel geben und mit den Rührbesen eines Handmixers sehr cremig rühren.
  2. Dann das Ei, Salz und frisch geriebene Muskatnuss hinzufügen und alles 1 Minute gründlich miteinander verrühren.
  3. Nun den Grieß unter ständigem Rühren langsam einrieseln lassen und nochmals alles gut miteinander vermengen. Die Klößchen-Masse anschließend etwa 20 Minuten im Kühlschrank anziehen lassen.
  4. Kurz vor Beendigung der Ruhezeit reichlich Wasser und das Salz in einem weiten Topf zum Kochen bringen.
  5. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Klöße aus der Masse abstechen und formen.
  6. Sobald das Wasser kocht, die selbstgemachten Grießklößchen vorsichtig einlegen, die Hitze auf eine niedrige Stufe reduzieren und die Klößchen etwa 20 Minuten gar ziehen lassen.
  7. Die Klößchen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und auf einem sauberen Küchentuch kurz abtropfen lassen.

Tipps zum Rezept

Die rohen Klößchen nicht zu groß abstechen und formen, da der Grieß erst beim Pochieren im Salzwasser Flüssigkeit aufnimmt und sich das Volumen der Klößchen vergrößert.

Wenn die Grießklößchen in das Wasser gegeben werden, darf es nicht mehr sprudelnd kochen, sondern nur leicht simmern, damit die Klößchen nicht auseinanderfallen.

Sie werden überwiegend als Einlage für klare Suppen verwendet, können aber auch in Butter geschwenkt oder mit geriebenem Käse überbacken als Beilage serviert werden.

Werden die Klößchen direkt in der jeweiligen Brühe gegart, lösen sich beim Garprozess häufig kleinste Teilchen und trüben die Brühe. Deshalb empfiehlt es sich, die Klößchen in Salzwasser zu garen und dann erst in die Suppe zu geben.

Nährwert pro Portion

kcal
408
Fett
24,11 g
Eiweiß
9,70 g
Kohlenhydrate
36,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Schokosauce

OMAS SCHOKOSAUCE

Das Rezept für Omas Schokosauce ist ein Klassiker in der Dessertküche, der zu vielen Nachspeisen passt. Gerade Kinder sind davon begeistert.

Omas Marmorkuchen

OMAS MARMORKUCHEN

Mit diesem Rezept werden Erinnerungen wach, denn Omas Marmorkuchen war schon immer der Beste. Locker, saftig und so, wie Kinder ihn mögen.

Omas Stangensellerie-Suppe

OMAS STANGENSELLERIE-SUPPE

Omas Stangensellerie-Suppe ist mit diesem Rezept schnell nachgekocht. Sie hat einen feinen Geschmack und eine sahnige Konsistenz - einfach lecker.

Omas Pflaumenmus

OMAS PFLAUMENMUS

Omas Pflaumenmus wird in einem Topf auf dem Herd zubereitet. Die für das Rezept verwendeten Gewürze verleihen dem Mus eine besondere Note.

Omas Bayrisch Kraut

OMAS BAYRISCH KRAUT

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Pellkartoffeln mit Kräuterquark

PELLKARTOFFELN MIT KRÄUTERQUARK

Ein einfaches Rezept guter, alter Hausmannskost ist Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Im Nu zubereitet, kostengünstig und immer lecker!

User Kommentare