selbstgemachter Ketchup

Gekaufter Ketchup steckt häufig voller Zucker und Geschmacksverstärkern. Warum nicht einfach mal selbst machen? Hier ein einfaches Rezept!

selbstgemachter Ketchup

Bewertung: Ø 4,3 (12 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

3 Stk Zwiebeln
6 Stk Tomaten
80 ml Agavendicksaft
60 ml Apfelessig
80 g Tomatenmark
2 TL Sonnenblumenöl
3 TL Speisestärke
1 Prise Salz
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Zimt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und grob würfeln. Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln zusammen mit 40 g Tomatenmark kurz anrösten.
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und klein schneiden. Die Tomaten nun in die Pfanne geben und mit Zimt, Salz, Pfeffer und drei Viertel des Agavendicksafts würzen.
  3. Anschließend alles mit einem Stabmixer fein pürieren, einmal aufkochen lassen und bei kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen. Hierbei gelegentlich umrühren.
  4. In einer kleinen Schüssel nun den Rest des Tomatenmarks, Essig sowie Speisestärke verrühren, bis keine Klümpchen mehr da sind.
  5. Zum Schluss den Tomatenmark-Essig-Mix unter die Sauce rühren, ein letztes Mal aufkochen lassen und den selbstgemachten Ketchup in ein Glas abfüllen.

Ähnliche Rezepte

Champignonsauce

Champignonsauce

Eine köstliche Champignonsauce ist rasch zubereitet und verleiht zahlreichen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack.

Italienische Tomatensoße

Italienische Tomatensoße

Mit diesem original italienischen Rezept für eine köstliche Tomatensoße kommt ein Stück Italien in jede Küche.

Currysauce für die Currywurst

Currysauce für die Currywurst

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach besser. Dieses sensationelle Rezept ist zu empfehlen.

Vegane Béchamelsauce

Vegane Béchamelsauce

Die vegane Béchamelsauce ist eine pflanzliche Version des beliebten Klassikers. Das Rezept passt zu zahlreichen Gemüsesorten, Kartoffeln und zu Tofu.

Rotweinsoße

Rotweinsoße

Mit der leckeren Rotweinsoße können Fleischgerichte verfeinert werden. Bei diesem leichten Rezept greift jeder gerne zu.

Helle Sosse

Helle Sosse

Helle Sosse ist vielseitig verwendbar, beispielsweise zu Fisch, Gemüse und Fleisch und ist im Nu zubereitet. Hier das einfache Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte