Spätzle mit Spinat und Gorgonzolasauce

Diese leckeren Spätzle mit Spinat und Gorgonzolasauce sind im Handumdrehen gemacht, das Rezept wird Feinschmecker überzeugen.

Spätzle mit Spinat und Gorgonzolasauce Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (21 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 ml Schlagsahne
100 g Gorgonzola
100 g Spinat, jung (Babyspinat)
2 EL Parmesan, frisch gerieben
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
250 g Spätzle, aus dem Kühlregal
2.5 l Salzwasser
2 EL Haselnusskerne

Zeit

30 min. Gesamtzeit 13 min. Zubereitungszeit 17 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Haselnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten.
  2. Für die Spätzle reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen.
  3. Währenddessen die Sahne mit dem Gorgonzola in einen zweiten Topf geben und den Käse bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren in etwa 3-4 Minuten schmelzen lassen.
  4. Den Spinat verlesen, waschen, trocken schütteln, unter die Gorgonzolasahne rühren, die Sauce mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und 5 Minuten lang bei milder Hitze köcheln lassen.
  5. Nun die Spätzle in das kochende Wasser geben und darin etwa 2-4 Minuten garen, bis sie an die Oberfläche steigen.
  6. Die Spätzle in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Anschließend mit den Nüssen in die Sauce geben und 2-3 Minuten erhitzen.
  7. Zuletzt die Spätzle mit Spinat und Gorgonzolasauce auf Portionstellern anrichten, mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Wer seine Spätzle lieber selber machen möchte, findet hier ein einfaches Rezept für einen Spätzleteig. Auch übrig gebliebene, bereits gegarte Spätzle vom Vortag erhalten mit diesem Rezept einen neuen Auftritt. Einfach in die Sauce geben und erwärmen.

Schon seit dem 11. Jahrhundert wird der norditalienische Gorgonzola aus Kuhmilch hergestellt. Den Blauschimmelkäse (mit etwa 48 % Fett in der Trockenmasse) gibt es als "Dolce", der 2-3 Monate gereift ist und mild-süßlich schmeckt oder als "Piccante", der 3-6 Monate reift und dessen Aroma sehr viel kräftiger ist.

Babspinat ist perfekt für dieses Rezept. Seine Blätter und Stiele sind zart, so dass er nur verlesen und gewaschen werden muss.

Für den vollen Genuss unbedingt frisch geriebenen Parmesan zum Bestreuen verwenden. Fertiger Streukäse ist hier keine Alternative.

Nährwert pro Portion

kcal
823
Fett
48,60 g
Eiweiß
32,93 g
Kohlenhydrate
61,04 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Käsespätzle

SCHNELLE KÄSESPÄTZLE

Köstliche Käsespätzle liebt jeder. Mit diesem Rezept gelingen Schnelle Käsespätzle garantiert. Basis sind selbstgemachte, bereits gegarte Spätzle.

Spätzleteig

SPÄTZLETEIG

Mit diesem Grundrezept für einen original schwäbischen Spätzleteig gelingen köstliche Spätzle einfach und schnell.

Knöpfle

KNÖPFLE

Mit diesem Rezept gelingen Knöpfle einfach und schnell. Diese eignen sich als perfekte Beilage zu vielen Fleischgerichten.

Käsespätzle mit Sahne

KÄSESPÄTZLE MIT SAHNE

Herzhafte Käsespätzle mit Sahne und viel Käse rufen die Erinnerung an den letzten Ski-Urlaub wach. Mit diesem Rezept gelingen sie auch zuhause.

Cremige Käsespätzle

CREMIGE KÄSESPÄTZLE

Cremige Käsespätzle erhält man mit diesem Rezept auch unter Verwendung eines Fertigprodukts. Eine gute Lösung, wenn es mal ganz schnell gehen muss.

Leberspätzle

LEBERSPÄTZLE

Diese köstlichen Leberspätzle können sowohl als feine Suppeneinlage, aber auch als Beilage serviert werden. Hier das Rezept.

User Kommentare