Spießbraten

Für den Spießbraten wird - wie der Name schon sagt - ein Spieß benötigt, und zwar einer, der sich über dem Grill dreht. Und hier ist ein Rezept dafür.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für den Braten

2 kg Schweinenacken
2 Stk Zwiebeln, groß
2 Stk Knoblauchzehen
150 g Bauchspeck, in Scheiben
1 TL Salz
2 EL Senf, mittelscharf

Zutaten für das Gewürzöl

2 EL Sonnenblumenöl
1 EL Paprikapulver, rosenscharf
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 EL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 EL Rohrzucker, brauner Zucker
2 TL Senfpulver
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

Zeit

272 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 252 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch abziehen, die Zwiebel in Ringe und den Knoblauch in Scheibchen schneiden.
  2. Eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Speckscheiben darin in etwa 5-6 Minuten knusprig braten. Danach herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Zwiebelringe im Speckfett 3-4 Minuten braten, den Knoblauch hinzufügen und beides weitere 2 Minuten braten.
  3. Das Fleisch kalt abspülen, gründlich trocken tupfen und mit einem scharfen Messer von der Längsseite her so aufschneiden, dass es an der gegenüberliegenden Seite geschlossen bleibt und wie ein Buch aufgeklappt werden kann.
  4. Das aufgeklappte Fleisch mit Senf bestreichen. Die Speckscheiben überlappend auflegen, das Zwiebelgemisch darauf verteilen und das Fleisch anschließend von der schmalen Seite her fest aufrollen.
  5. Das Küchengarn einmal um den Braten legen, mit einem Doppelknoten verschließen, aber nicht zu fest ziehen. Eine nächste Schlaufe legen und nun den kompletten Braten alle 2 cm bis zum Ende hin verschnüren.
  6. Das Öl in einer Schale mit den Gewürzen und dem Zucker verrühren. Das Fleisch salzen und mit dem Gewürzöl gründlich einpinseln. Nun den Spieß durch die Länge des Bratens schieben und seine Fleischgabeln so ansetzen, dass er nicht wackelt und fest sitzt.
  7. Eine Schale mit Wasser auf dem Grill platzieren, den Spieß darüber einhängen und den Spießbraten bei etwa 120 °C indirekter Hitze etwa 100-120 Minuten grillen. Er ist gar, wenn seine Kerntemperatur bei 75 °C liegt.
  8. Kurz vor Beendigung der Grillzeit die Temperatur erhöhen, so dass der Braten eine schöne, knusprige Kruste erhält. Zuletzt vorsichtig vom Spieß lösen, kurz ruhen lassen, in Scheiben schneiden und servieren.

Tipps zum Rezept

Am einfachsten ist es, das Fleisch beim Schlachter vorzubestellen und um einen Schmetterlingsschnitt zu bitten.

Nährwert pro Portion

kcal
609
Fett
28,36 g
Eiweiß
76,33 g
Kohlenhydrate
9,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsespieße zum Grillen

GEMÜSESPIESSE ZUM GRILLEN

Mit diesen hübschen Gemüsespießen zum Grillen kommt Abwechslung ins Spiel beziehungsweise auf den Grill - dabei ist das Rezept kinderleicht.

Forelle vom Grill

FORELLE VOM GRILL

Rezepte zum grillen von Forellen - die Forellen werden in einem speziellen Fischgriller oder in einer Alufolie auf das Grillrost gelegt.

Spareribs-Marinade

SPARERIBS-MARINADE

Diese Spareribs-Marinade ist schnell und einfach zubereitet. Mit diesem Rezept gelingen köstliche Rippchen.

Gegrillte Wassermelone

GEGRILLTE WASSERMELONE

Gegrillte Wassermelone ist ein tolles Dessert vom Grill, das süß und saftig schmeckt. Nach diesem Rezept ist sie schnell und einfach zubereitet.

Rinderhüftsteak vom Grill

RINDERHÜFTSTEAK VOM GRILL

Zartes Rinderhüftsteak gehört einfach zu einem gemütlichen Grillabend. Ihre Gäste werden überwältigt sein, wie lecker dieses einfache Rezept wird.

Gegrillte Schweinelende

GEGRILLTE SCHWEINELENDE

Der Knoblauch verleiht dieser gegrillten Schweinelende ein besonderes Aroma. Hier das einfache Rezept für ein schmackhaftes Grillgericht.

User Kommentare