Superschnelle Puddingplätzchen

Der Teig braucht etwas Kühlzeit, aber die Zubereitung und das Backen der Superschnellen Puddingplätzchen sind mit diesem Rezept fix gemacht.

Superschnelle Puddingplätzchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zeit

87 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 72 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel cremig rühren.
  2. Anschließend das Mehl und das Puddingpulver darübersieben und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Den Teig zu einem flachen Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen, damit er beim Backen nicht zu stark verläuft.
  4. Vor Beendigung der Kühlzeit den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Aus dem gekühlten Teig etwa walnussgroße Kugeln formen und - mit etwas Abstand zueinander - auf dem Backblech platzieren. Zuletzt jede Kugel mit der Hand leicht flach drücken.
  6. Das Blech auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und die Superschnellen Puddingplätzchen in etwa 10-12 Minuten backen.
  7. Die fertigen Plätzchen etwas abkühlen lassen und zum vollständigen Auskühlen samt Backpapier auf ein Kuchenrost ziehen. Vor dem Servieren dick mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
177
Fett
10,61 g
Eiweiß
1,44 g
Kohlenhydrate
18,69 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare