Tomaten-Gurken-Paprika-Salat

Knackig frisch ist dieser Tomaten-Gurken-Paprika-Salat, der zuletzt noch eine sahnige Note erhält. Ein einfaches Rezept, nicht nur für warme Tage.

Tomaten-Gurken-Paprika-Salat Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Bio-Salatgurke
4 Stk Strauchtomaten, mittelgroß
1 Stk Paprika, gelb, klein
1 Stk Zwiebel, rot

Zutaten für das Dressing

200 g Schmand
3 EL Vollmilch
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL Zucker

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Dressing den Schmand mit der Milch sowie dem Zitronensaft in einer großen Salatschüssel gründlich verquirlen und mit Salz, Pfeffer sowie Zucker abschmecken.
  2. Anschließend die Tomaten, die Gurke und die Paprikaschote gründlich waschen und abtrocknen.
  3. Dann die Tomaten vierteln, den Fruchtansatz entfernen, entkernen und dann in dünne Spalten schneiden.
  4. Nun die Gurke - geschält oder ungeschält - der Länge nach durchschneiden, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen und das Fruchtfleisch in Stückchen schneiden.
  5. Zuletzt die Paprikaschote halbieren, Stiel und Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.
  6. Jetzt das zerkleinerte Gemüse zum Dressing in die Schüssel geben und alles gut miteinander vermengen.
  7. Den Tomaten-Gurken-Paprika-Salat vor dem Servieren noch etwa 15 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Nährstoffe der Salatgurke sitzen auch direkt unter und in der Schale, die bei einer Bio-Gurke unbedenklich mitverzehrt werden kann. Bei einem empfindlichen Magen sollte die schwer verdauliche Schale jedoch entfernt werden.

Reife Strauchtomaten oder Flaschentomaten sind perfekt für diesen Salat, da sie über viel Fruchtfleisch, aber nur wenige Kerne verfügen.

Wer mag, gibt zuletzt noch frischen, fein gehackten Dill und zerbröckelten Feta oder Thunfisch aus der Dose über den Salat und reicht dazu warmes Fladenbrot.

Nährwert pro Portion

kcal
4.832
Fett
62,30 g
Eiweiß
291,78 g
Kohlenhydrate
773,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare