Tortillas aus Maismehl

Die wichtigste Zutat in unserem Rezept für Tortillas aus Maismehl ist Harina Pan, vorgekochtes Maismehl, das meist nur Online erhältlich ist.

Tortillas aus Maismehl Foto bit245 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (135 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

250 g Maismehl, vorgekocht (Harina Pan)
180 ml Wasser
1 TL Pflanzenöl
0.5 TL Salz
0.5 TL Pflanzenöl, für die Pfanne

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Tortillas aus Maismehl zunächst das Harina Pan in eine Schüssel geben und das Salz untermischen.
  2. Dann das Wasser mit dem Öl in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen, anschließend zum Maismehl geben und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  3. Vom Teig anschließend etwa golfballgroße Stücke abreißen und zu kleinen Kugeln formen.
  4. Die Teigkugeln zwischen zwei Lagen Backpapier legen und mit dem Backholz ganz dünn zu kleinen Tortillas (Ø 10-12 cm) ausrollen.
  5. Nun eine beschichtete Pfanne dünn mit Öl einpinseln, bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Tortilla-Fladen darin von jeder Seite etwa 1-2 Minuten leicht braun backen.
  6. Den fertigen Fladen auf einen Teller legen und mit einem Küchentuch abdecken. Die restlichen Tortillas auf die gleiche Weise zubereiten und jeden fertigen Fladen bis zum Servieren unter dem Küchentuch stapeln.

Tipps zum Rezept

Harina Pan ist ein spezielles Mehl, das den Tortillas den typischen Geschmack gibt, der mit normalem Maismehl oder Polenta nicht erzielt werden kann. Das Harina Pan gibt es in einer gelben oder weißen Qualität, doch der Unterschied liegt lediglich in der Optik. Spezielle Mexiko- oder US-Shops bieten es meist im Internet an.

Die Teigkugeln können auch - zwischen dem Backpapier oder in einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel - mit einem schweren Topf in Form gepresst werden. Für alle, die häufiger Tortillas zubereiten wollen, gibt es spezielle Tortilla-Pressen.

Tortilla-Fladen trocknen sehr schnell aus. Deshalb nach dem Backen mit einem Küchentuch oder mit Frischhaltefolie abdecken. Wer sie auf Vorrat zubereiten möchte, gibt sie ausgekühlt in einen Gefrierbeutel und friert sie ein.

Je nachdem, womit die Tortillas gefüllt werden sollen, können die Fladen auch größer ausgerollt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
446
Fett
3,99 g
Eiweiß
12,25 g
Kohlenhydrate
88,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

User Kommentare