Vegane Biskuitrolle

Mit diesem Rezept ist eine vegane Biskuitrolle ganz einfach nachzubacken, die wunderbar soft und flaumig schmeckt. Gefüllt wird sie mit der Lieblingskonfitüre und zuletzt mit Puderzucker bestreut.

Vegane Biskuitrolle Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (18 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

400 g Weizenmehl, Type 405
180 g Sojajoghurt, ungesüßt
280 ml Mineralwasser
1 EL Apfelessig
100 ml Pflanzenöl
1 Prise Salz
1 TL Vanillepulver
2 TL Natron
200 g Puderzucker
100 g Konfitüre, zum Befüllen
2 EL Puderzucker, gesiebt, zum Bestreuen
1 EL Zucker, für das Küchentuch

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer Backpinsel Schüssel Küchentuch Streichpalette Backpapier

Zeit

45 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die vegane Biskuitrolle den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Anschließend das Pflanzenöl mit dem Sojajoghurt, dem Essig und dem Mineralwasser in einer Schüssel mit den Rührbesen eines Handmixers verrühren.
  3. Dann das Mehl, den Puderzucker, den Natron, das Vanillepulver und Salz in einer weiteren Schüssel miteinander vermischen.
  4. Im Anschluss daran die trockenen Zutaten kurz unter die Joghurtmasse ziehen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Allerdings nicht zu lange rühren, weil der Biskuit sonst zäh wird.
  5. Nun den Teig auf das vorbereitete Backblech geben, mit einer Palette gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen.
  6. In der Zwischenzeit ein sauberes Küchentuch mit etwas Zucker (1 EL) bestreuen.
  7. Nach Beendigung der Backzeit das Blech aus dem Ofen nehmen, den Biskuit sofort auf das vorbereitete Küchentuch stürzen und das Backpapier sofort abziehen. Danach den Biskuit mit Hilfe des Küchentuchs vorsichtig aufrollen und auskühlen lassen.
  8. Zum Schluss die Konfitüre in einer Schüssel glatt rühren oder in einem kleinen Topf leicht erwärmen. Die ausgekühlte Biskuitrolle vorsichtig wieder ausrollen, mit der Konfitüre bestreichen, erneut aufrollen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Das Backblech an allen vier Ecken sowie in der Mitte mit ein wenig Butter oder Margarine einfetten, damit das aufgelegte Backpapier beim Verstreichen des Biskuitteigs nicht verrutscht.

Den Teig anschließend mit einer Palette auf dem Blech glatt streichen, und zwar bis an den Rand und in die Ecken hinein. Ist keine Palette vorhanden, funktioniert das auch mit einem Tortenheber. Zum Backen Ober-/Unterhitze wählen, da Umluft den Teig zu sehr austrocknet.

Gegen Ende der Backzeit prüfen, ob der Biskuit fertig gebacken ist. Dafür zwei Finger auflegen, leichten Druck ausüben und wenn keine Druckstellen darin verbleiben, aus dem Ofen nehmen.

Das Backpapier lässt sich einfacher ablösen, wenn es zuvor mit etwas kaltem Wasser bestrichen wird. Danach etwa eine halbe Minute warten und dann das Backpapier langsam abziehen.

Nährwert pro Portion

kcal
3.616
Fett
108,39 g
Eiweiß
47,64 g
Kohlenhydrate
597,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare