Vegane Schupfnudeln

Wirklich einfach in der Zubereitung sind diese veganen Schupfnudeln. Dabei können diese nach Belieben weiterverarbeitet bzw. serviert werden.

Vegane Schupfnudeln

Bewertung: Ø 4,8 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Butter, zum Braten
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen

Zutaten für den Teig

950 g Kartoffeln, mehlig kochend
170 g Weizenmehl
2 EL Kartoffelmehl
1 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und für ca. 20-25 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind.
  2. Dann abgießen und die Kartoffeln kurz etwas abkühlen lassen.
  3. Anschließend die Kartoffeln schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einer Gabel zu einer feinen Masse zerstampfen.
  4. Danach die Masse mit Salz würzen und das Weizen- sowie Kartoffelmehl hinzufügen.
  5. Nun die Zutaten zu einem weichen, aber nicht klebrigen Teig verkneten - bei Bedarf noch etwas Weizenmehl hinzufügen.
  6. Im Anschluss den Teig in gleich große Stücke (je ca. 15 Gramm schwer) teilen und diese zu Schupfnudeln formen.
  7. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die veganen Schupfnudeln darin für ca. 5 Minuten garen.
  8. Sobald die Schupfnudeln an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle behutsam aus dem Wasser heben und abtropfen lassen.
  9. Zuletzt die Margarine in einer Pfanne zerlassen, die Schupfnudeln darin von allen Seiten etwas anbraten, mit Pfeffer würzen und dann nach Belieben servieren.

Tipps zum Rezept

Gerne können diese veganen Schupfnudeln auch auf Vorrat zubereitet werden, denn diese lassen sich gut einfrieren. Hierfür die rohen Schupfnudeln mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder Tablett geben, für 1 Stunde tiefkühlen, später in Gefrierbeutel umfüllen, gut verschließen und im Tiefkühler aufbewahren. Dann bei Bedarf die Schupfnudeln in Salzwasser garen und servieren.

Ähnliche Rezepte

Veganer Pizzateig ohne Hefe

Veganer Pizzateig ohne Hefe

Für alle, die Hefe nicht essen dürfen oder wollen, wurde dieses einfache Rezept für einen gelingsicheren Veganen Pizzateig ohne Hefe entwickelt.

Vegane Sahnesauce

Vegane Sahnesauce

Diese vegane Sahnesauce passt hervorragend zu Nudeln, Kartoffeln und Pilzen. Dabei ist das Rezept auch von Kochanfängern leicht zuzubereiten.

Vegane Serviettenknödel

Vegane Serviettenknödel

Sehr einfach und mit nur wenigen Zutaten lassen sich nach diesem Rezept Vegane Serviettenknödel herstellen - als Hauptgericht oder als Beilage.

Vegane Ganache

Vegane Ganache

Mit diesem Grundrezept für eine Vegane Ganache muss auch die vegane Küche nicht auf einen wunderbaren Schokoguss für Kuchen und Gebäck verzichten.

Gemüsebratlinge

Gemüsebratlinge

Gemüsebratlinge sind sind als warme Beilage zum Salat oder auch im Burger toll und nach diesem Rezept schmecken sie einfach himmlisch.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte