Winter-Flammkuchen
Zutaten für 4 Portionen
260 | g | Flammkuchenteig, aus dem Kühlregal |
---|---|---|
125 | g | Crème fraîche |
1 | Stk | Zwiebel, rot |
120 | g | Hokkaidokürbis, entkernt |
1 | Stk | Birne, groß |
Zutaten außerdem | ||
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, gemahlen |
Rezept Zubereitung
- Zunächst den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- In der Zwischenzeit den Kürbis mit Wasser abspülen und trocken tupfen. Anschließend die Zwiebel abziehen und mit dem Kürbis in sehr dünne Scheiben schneiden.
- Die Birne waschen, trocken tupfen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden.
- Nun den Teig mit dem dazugehörigen Backpapier entrollen, auf ein Backblech legen und ringsum einen kleinen Teigrand einschlagen. Den Teig mit der Crème Fraîche bestreichen.
- Als nächstes die Zwiebel-, Kürbis- und Birnenscheiben auf dem Teig verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nun den Winter-Flammkuchen im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene etwa 20 Minuten backen.
- Den Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, in Portionsstücke schneiden und am besten noch warm servieren.
Tipps zum Rezept
Für dieses Rezept eignet sich der Hokkaido-Kürbis am besten, da er nicht geschält werden muss. Anstelle der Birne eignet sich auch ein Apfel sehr gut als Belag.
User Kommentare