Zucchini-Nudeln mit Lachs
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch pellen und beides fein hacken.
- Dann die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Spiralschneider zu langen Nudeln drehen.
- Anschließend den Lachs kalt abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Zuletzt leicht salzen und zur Seite stellen.
- Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und den Knoblauchwürfel darin andünsten. Die Zucchininudeln dazugeben, etwa 5 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Jetzt den Frischkäse und die Sahne unter die Zucchini-Nudeln rühren, bis sich der Käse aufgelöst hat.
- Schließlich die Lachswürfel hinzufügen, zugedeckt etwa 3 Minuten dünsten und fertig die Zucchini-Nudeln mit Lachs sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Für alle, die häufiger Nudeln aus Gemüse zubereiten möchten, lohnt sich die Anschaffung eines Spiralschneiders. Er verarbeitet das Fruchtfleisch schnell und einfach zu Spaghetti-fömigen Streifen.
Alternativ einen Sparschäler verwenden und die Zucchini zu "Bandnudeln" schneiden. Das funktioniert auch mit einer Reibe. Dafür die Zucchini längs halbieren und über die größte Öffnung der Vierkantreibe reiben. Oder ein großes, scharfes Messer verwenden, die Zucchini erst längs in dünne Scheiben und danach in dünne Streifen schneiden.
Wegen Überfischung kommt immer weniger Wildlachs aus atlantischen oder pazifischen Gewässern auf den Markt. Wenn Wildlachs, dann MSC-zertifiziertem Wildlachs aus Alaska kaufen. Zuchtlachs sollte aus Norwegen stammen und mit einem EU-Bio- oder Naturland-Zertifikat versehen sein.
Besonders frisch schmeckt die Frischkäse-Sahne-Sauce, wenn ihr etwas Bio-Zitronenabrieb untergemischt wird.
User Kommentare