Ananas-Curry-Salat mit Hähnchen

Das Rezept für den fruchtig-würzigen Ananas-Curry-Salat mit Hähnchen bietet sich als leckere Vorspeise oder als leichtes Abendessen an.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Ananas
1 Stk Zwiebel
2 cm Ingwer, frisch
250 ml Orangensaft
4 EL Sojasauce
2 EL Zucker
1 TL Currypulver
500 g Hähnchenbrustfilet
2 EL Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
50 g Erdnusskerne, ungesalzen

Zeit

28 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 13 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Hähnchenbrustfilets kalt waschen, gründlich trocken tupfen, in mundgerechte Streifen schneiden und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
  2. Dann das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Fleisch darin unter gelegentlichem Wenden etwa 10 Minuten braten.
  3. Inzwischen den Orangensaft mit dem Sojasauce, dem Zucker und dem Currypulver in einem Topf zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten einkochen lassen.
  4. Danach die Ananas schälen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Ingwer ebenfalls schälen und anschließend fein hacken.
  5. Nun die Erdnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze rösten.
  6. Jetzt Ananas, Zwiebel- und Ingwerwürfel sowie die Hähnchenstreifen in einer großen Schüssel miteinander vermischen und die eingekochte Sauce darübergießen.
  7. Zuletzt den Ananas-Curry-Salat mit Hähnchen auf Tellern anrichten, mit den Erdnüssen garnieren und genießen.

Tipps zum Rezept

Die Ananas zunächst von ihrem Schopf befreien, danach der Länge nach vierteln, den mittleren Strunk entfernen, das Fruchtfleisch mit einem langen, biegsamen Messer von der Schale schneiden und würfeln. Wenn die Zeit knapp ist, einfach Ananas aus der Dose verwenden.

Keine Lust, die Hähnchenbrust von Sehnen zu befreien und klein zu schneiden? Dann von vorneherein Hähnchenbrust-Innenfilets kaufen, die lediglich halbiert werden müssen.

Ein besonderes Aroma erhält der Salat, wenn unter die eingekochte Sauce noch etwas Sesamöl (1-2 TL) gerührt wird.

Zum Salat geröstetes Weißbrot oder ein traditionelles Baguette reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
337
Fett
13,96 g
Eiweiß
32,40 g
Kohlenhydrate
19,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare