Ananas-Kokos-Dessert mit Rum

Das Rezept für dieses Ananas-Kokos-Dessert mit Rum ist rasch zubereitet. Wenn es gut gekühlt serviert wird, lässt es tropische Träume wahr werden.

Ananas-Kokos-Dessert mit Rum Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Ananas, frisch
3 Stk Limetten
4 Bl Gelatine, weiß
200 ml Kokosmilch
100 ml Schlagsahne
4 EL Zucker
100 ml Rum, braun
4 EL Kokosraspel

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Kochtopf Dessertschale

Zeit

263 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 248 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Schopf der Ananas abschneiden, dann die Frucht der Länge nach vierteln und den festen Strunk der Ananasviertel entfernen. Danach das Fruchtfleisch mit einem biegsamen Messer von der Schale schneiden und klein würfeln.
  2. Anschließend die Limetten halbieren und ihren Saft auspresse. Die Gelatine für etwa 5 Minuten in einer Schale mit kaltem Wasser einweichen.
  3. Währenddessen die Kokosmilch mit der Sahne und dem Zucker in einem Topf erhitzen. Alles gut verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  4. Nun die Gelatine ausdrücken und Blatt für Blatt in die heiße Flüssigkeit rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Danach den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  5. Jetzt die Ananasstücke mit dem Limettensaft beträufeln, dann den Rum darübergießen und alles vorsichtig miteinander mischen.
  6. Anschließend die Ananasstücke auf die 4 Dessertgläser verteilen, die abgekühlte Kokosmilch darübergießen und danach für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Creme fest wird.
  7. Kurz vor dem Servieren die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun rösten und dann etwas abkühlen lassen.
  8. Zuletzt die Gläser aus dem Kühlschrank nehmen, das Ananas-Kokos-Dessert mit Rum mit den Kokosraspeln bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Einkauf die Ananas in beide Hände nehmen, vor die Nase halten und daran schnuppern. Verströmt sie einen intensiven Duft, ist sie reif. Zur Sicherheit vorsichtig an den Blättern ziehen, wenn diese sich leicht lösen lassen, ist die Frucht sicher reif.

Limetten sind oft recht fest und geben dann nur widerwillig ihren Saft her. Deshalb vorher ein paar Mal mit der flachen Hand und leichtem Druck über eine Arbeitsfläche rollen und voilà - sie geben danach mehr Saft.

Sofern Kinder mitessen, den Rum gegebenenfalls durch Rum-Aroma aus dem Backregal ersetzen oder einfach weglassen.

Das Dessert lässt sich natürlich auch schon am Vortag zubereiten. In diesem Fall mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
479
Fett
26,60 g
Eiweiß
4,49 g
Kohlenhydrate
31,39 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare