Ananas-Kokos-Dessert mit Rum

Zutaten für 4 Portionen
400 | g | Ananas, frisch |
---|---|---|
3 | Stk | Limetten |
4 | Bl | Gelatine, weiß |
200 | ml | Kokosmilch |
100 | ml | Schlagsahne |
4 | EL | Zucker |
100 | ml | Rum, braun |
4 | EL | Kokosraspel |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
263 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 248 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Schopf der Ananas abschneiden, dann die Frucht der Länge nach vierteln und den festen Strunk der Ananasviertel entfernen. Danach das Fruchtfleisch mit einem biegsamen Messer von der Schale schneiden und klein würfeln.
- Anschließend die Limetten halbieren und ihren Saft auspresse. Die Gelatine für etwa 5 Minuten in einer Schale mit kaltem Wasser einweichen.
- Währenddessen die Kokosmilch mit der Sahne und dem Zucker in einem Topf erhitzen. Alles gut verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Nun die Gelatine ausdrücken und Blatt für Blatt in die heiße Flüssigkeit rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Danach den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Jetzt die Ananasstücke mit dem Limettensaft beträufeln, dann den Rum darübergießen und alles vorsichtig miteinander mischen.
- Anschließend die Ananasstücke auf die 4 Dessertgläser verteilen, die abgekühlte Kokosmilch darübergießen und danach für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Creme fest wird.
- Kurz vor dem Servieren die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun rösten und dann etwas abkühlen lassen.
- Zuletzt die Gläser aus dem Kühlschrank nehmen, das Ananas-Kokos-Dessert mit Rum mit den Kokosraspeln bestreuen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Beim Einkauf die Ananas in beide Hände nehmen, vor die Nase halten und daran schnuppern. Verströmt sie einen intensiven Duft, ist sie reif. Zur Sicherheit vorsichtig an den Blättern ziehen, wenn diese sich leicht lösen lassen, ist die Frucht sicher reif.
Limetten sind oft recht fest und geben dann nur widerwillig ihren Saft her. Deshalb vorher ein paar Mal mit der flachen Hand und leichtem Druck über eine Arbeitsfläche rollen und voilà - sie geben danach mehr Saft.
Sofern Kinder mitessen, den Rum gegebenenfalls durch Rum-Aroma aus dem Backregal ersetzen oder einfach weglassen.
Das Dessert lässt sich natürlich auch schon am Vortag zubereiten. In diesem Fall mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
User Kommentare