Apfel-Holunder Gelee

Mit diesem Rezept gelingt ein aromatisches Gelee aus Apfelsaft und Holunderblütendolden – perfekt für den Sommer!

Apfel-Holunder Gelee Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Benötigte Küchenutensilien

Schüssel Kochtopf Schraubglas Sieb

Zeit

264 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 244 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Apfel-Holunder Gelee den Apfelsaft in eine Schüssel gießen und die ungewaschenen, verlesenen Holunderblüten darin einlegen.
  2. Die Bio-Zitrone (oder mit unbehandelter Schale) waschen, mit Küchenpapier trocknen, in feine Scheiben schneiden, zu den Blüten geben und zugedeckt für 4-12 Stunden (am besten über Nacht ziehen lassen), damit viel Aroma auf den Apfelsaft übergeht.
  3. Am nächsten Tag den Apfelsaft durch ein feines Sieb oder Tuch filtern und in einen großen Topf gießen.
  4. Danach den Saft mit Vanillezucker und Gelierzucker unter Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen (Packungsanleitung des Gelierzuckers beachten) - Gelierprobe machen.
  5. Zuletzt das Gelee noch heiß in sterile Schraubgläser abfüllen, sofort verschließen, einige Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder umdrehen und abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Dieser köstliche Apfel-Holunder Gelee ist immer ein begehrtes Mitbringsel. Wer möchte, kann einige Holunderblüten in die Schraubgläser geben - sieht hübsch aus.

Am besten frisch gepflückte (an einem sonnigen Tag) Holunderblütendolden verwenden, dann sind sie am aromatischsten. Nicht waschen, nur vorsichtig ausschütteln, damit der Blütenstaub nicht verloren geht. Dicke Stiele abschneiden, da sie Bitterstoffe enthalten können.

Zusätzlich ein Spritzer Zitronensaft hebt die fruchtige Note und hilft beim Gelieren. Für mehr Geschmack ein kleines Stück Ingwer oder ein paar Minzblätter beim Ziehen mit in den Saft geben.

Dunkel und kühl gelagert, hält das Gelee mehrere Monate. Das Apfel-Holunder Gelee geöffnet dann im Kühlschrank aufbewahren.

Nährwert pro Portion

kcal
502
Fett
0,14 g
Eiweiß
0,17 g
Kohlenhydrate
122,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauch-Dip

KNOBLAUCH-DIP

Ein Knoblauch-Dip ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Gemüsesticks, zu Fondue, zu Gegrilltem oder als Brotaufstrich serviert werden.

Tomatenbutter

TOMATENBUTTER

Das Rezept für selbstgemachte Tomatenbutter ist schnell zubereitet und schmeckt als Aufstrich auf frischem Brot und Gebäck einfach wunderbar.

Auberginenaufstrich

AUBERGINENAUFSTRICH

Dieser Auberginenaufstrich ist besonders lecker und das Rezept dafür einfach. Er schmeckt warm oder kalt, als Dip oder auf Brot.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Frisches Brot und darauf dieser Eiaufstrich - superlecker! Das Rezept dafür ist sehr schnell und einfach gemacht und das Ergebnis begeistert.

Omas Apfelschmalz

OMAS APFELSCHMALZ

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten, feinen Kräutern und wird gerne als Brotaufstrich serviert. Hier das Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Dieser köstliche Avocadoaufstrich ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und mit diesem Rezept ist er ganz einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare