Apfelgelee mit Agar-Agar

Wer auf Zucker verzichten möchte, nicht aber auf einen süßen Brotaufstrich, für dem ist dieses Rezept für Apfelgelee mit Agar-Agar ideal.

Apfelgelee mit Agar-Agar

Bewertung: Ø 4,5 (12 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

450 ml Bio-Apfelsaft, klar
2 EL Bio-Zitronensaft, frisch gepresst
80 g Xylit
2 g Agar-Agar
3 Msp Tonkabohne, gerieben
1 Stk Vanilleschote
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Zitronensaft mit dem Bio-Apfelsaft in einen Topf geben und das Xylit, das Agar-Agar und die geriebene Tonkabohne unterrühren.
  2. Nun das Saftgemisch unter Rühren zum Kochen bringen und etwa 2-3 Minuten sprudelnd kochen lassen - währenddessen immer wieder umrühren.
  3. Anschließend die heiße Geleemasse in saubere Schraubgläser (á 175 ml) füllen. Die Vanilleschote quer halbieren und in die Gläser geben.
  4. Dann die Gläser fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder umdrehen und das Apfelgelee mit Agar-Agar vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Erst während des Abkühlens dickt das Gelee ein. Sollte es zuletzt zu flüssig sein, noch einmal in einen Topf geben, aufkochen lassen und noch etwas Agar-Agar unterrühren.

Ähnliche Rezepte

Apfel Crumble

Apfel Crumble

Mit diesem Rezept gelingt ein köstliches Gericht mit Äpfeln und Streuseln. Apfel Crumble schmeckt einfach himmlisch.

Apfelcrumble

Apfelcrumble

Apfelcrumble ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt wirklich lecker. Ihre Kinder werden begeistert sein.

Apfelbrot ohne Zucker

Apfelbrot ohne Zucker

Das Apfelbrot ohne Zucker schmeckt dennoch süß und passt wunderbar in die kalte Jahreszeit. Dieses zuckerfreie Rezept ist einfach nachzubacken.

Apfelkücherl

Apfelkücherl

Mit diesem schnellen und einfachen Rezept für köstliche Apfelkücherl ist im Nu eine himmlische Süßspeise zubereitet.

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen sind sehr schnell und einfach zubereitet. Dieses leckere Rezept schmeckt Ihrer Familie garantiert.

Omas Apfelmarmelade

Omas Apfelmarmelade

So wie damals schon, verwendet auch dieses einfache Rezept für Omas Apfelmarmelade einfache Klaräpfel, eine sehr alte Apfelsorte.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte