Apfel Crumble

Mit diesem Rezept gelingt ein köstliches Gericht mit Äpfeln und Streuseln. Apfel Crumble schmeckt einfach himmlisch.

Apfel Crumble

Bewertung: Ø 4,8 (416 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

8 Stk Äpfel, grüne
2 EL Zucker, weiß
60 ml Wasser
1 Schuss Zitronensaft
1 EL Rosinen

Zutaten für die Streusel

130 g Mehl
120 g Zucker, braun
0.5 TL Zimt, gemahlen
120 g Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Dann die Apfelspalten mit dem Wasser in einen Topf geben, zum Kochen bringen und zugedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.
  2. Anschließend den Topf vom Herd nehmen, vorsichtig das Wasser abgießen und den Zucker unterrühren.
  3. Dann die Äpfel mit etwas Zitronensaft beträufeln, in einer gefetteten Auflaufform verteilen, die Rosinen darüber streuen und den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  4. Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker und dem Zimt in eine Schüssel geben und vermengen. Butter beigeben und mit den Fingerspitzen zu gröberen Streuseln verkneten.
  5. Diese dann gleichmäßig über der Apfelmischung verteilen und den Apfel Crumble im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Damit die Streusel besonders knusprig werden, 1-2 EL Haferflocken unter den Streuselteig mischen.

Im Prinzip eignet sich jede Apfelsorte für den Crumble. Optimal ist eine Mischung aus weichkochenden Sorten (z.B. Boskop) und Sorten mit festem Fruchtfleisch (z.B. Gala).

Zu diesem köstlichen Dessert passen Schlagsahne, Vanillesauce oder ein selbstgemachtes Vanilleeis.

Ursprünglich stammt der Apple Crumble aus Großbritannien, wo er während des 2. Weltkrieges wegen des Mangels an Mehl, Zucker und Fett aus der Not heraus entstand. Crumble heißt nichts anderes als "Streusel".

Ähnliche Rezepte

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen sind sehr schnell und einfach zubereitet. Dieses leckere Rezept schmeckt Ihrer Familie garantiert.

Bratapfel mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße sind ein wunderbares Winter- und Weihnachts-Dessert. Es ist köstlich und mit diesem Rezept ganz einfach zuzubereiten.

Omas Apfelmarmelade

Omas Apfelmarmelade

So wie damals schon, verwendet auch dieses einfache Rezept für Omas Apfelmarmelade einfache Klaräpfel, eine sehr alte Apfelsorte.

Apfel im Schlafrock

Apfel im Schlafrock

Äpfel in dicke Scheiben geschnitten, in Teig ausgebacken und als Apfel im Schlafrock serviert. Ein tolles Rezept für ein ganz heißes Dessert.

Apfelsorbet

Apfelsorbet

Schon mal ein Apfelsorbet probiert? Eiskalt und zart zergeht es auf der Zunge, erfrischt und schmeckt super. Hier ist das Rezept dafür.

Apfelmarmelade ohne Gelierzucker

Apfelmarmelade ohne Gelierzucker

Dieses Rezept ist zeitaufwändig, aber dafür schmeckt die Apfelmarmelade ohne Gelierzucker am Ende auch wunderbar vollmundig und fruchtig.

User Kommentare

Andrea_Andrea

Ich habe Apfel Crumble zum ersten Mal selbst gemacht und ich muss sagen: Ich bin sehr begeistert! Dank dieses Rezepts war ein schnelles und einfaches Dessert zubereitet. Zudem duftete das Crumble unwiderstehlich gut und während es noch im Ofen war, konnte man es kaum erwarten davon zu kosten ;)

Auf Kommentar antworten

Ähnliche Rezepte