Äpfel trocknen im Dörrautomat

Saftig-weiche Apfelringe sind ein gesunder Snack und das Rezept zeigt, wie sie hergestellt werden. Die Äpfel trocknen im Dörrautomat perfekt.

Äpfel trocknen im Dörrautomat

Bewertung: Ø 4,4 (24 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 kg Äpfel, säuerlich, Sorte nach Wahl
500 ml Wasser
1 Prise Zimt (optional)
100 g Zucker
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Äpfel trocknen im Dörrautomat ist leicht, aber sie brauchen ein wenig Vorbereitung und Zeit. Zunächst die angegebene Menge Wasser mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  2. Währenddessen die Äpfel waschen und schälen. Die Kerngehäuse und Stiele mit einem Apfelausstecher austechen und die Äpfel in gleichmäßig dicke Scheiben (0,5 cm) schneiden.
  3. Die Zuckermischung 1 Minute aufkochen lassen und die Hitze danach reduzieren. Die Apfelringe für etwa 3 Minuten in den Sud legen, dann mit einer Schaumkelle herausheben und auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen. Optional können die feuchten Apfelringe jetzt mit einer Prise Zimt bestreut werden.
  4. Nun die Apfelscheiben nebeneinander auf die Siebe des Dörrgeräts legen und bei 70 °C etwa 5 Stunden trocknen. Während dieser Zeit die Siebe tauschen, damit alle Apfelringe gleichmäßig trocknen.
  5. Nach Beendigung der Dörrzeit die Konsistenz der Apfelringe prüfen und gegebenenfalls etwas verlängern.

Tipps zum Rezept

Dieses Rezept ergibt etwa 120 Gramm getrocknete Apfelringe.

  • Die Äpfel können auch ungeschält getrocknet werden, allerdings wird die Schale etwas zäh und die Apfelringe verformen sich. Das Bad im Zuckersud sorgt dafür, dass die Äpfel weich bleiben.

  • Ähnliche Rezepte

    Apfelkücherl

    Apfelkücherl

    Mit diesem schnellen und einfachen Rezept für köstliche Apfelkücherl ist im Nu eine himmlische Süßspeise zubereitet.

    Omas Apfelmarmelade

    Omas Apfelmarmelade

    So wie damals schon, verwendet auch dieses einfache Rezept für Omas Apfelmarmelade einfache Klaräpfel, eine sehr alte Apfelsorte.

    Apfelpfannkuchen

    Apfelpfannkuchen

    Apfelpfannkuchen sind sehr schnell und einfach zubereitet. Dieses leckere Rezept schmeckt Ihrer Familie garantiert.

    Bratapfel mit Vanillesoße

    Bratapfel mit Vanillesoße

    Bratapfel mit Vanillesoße sind ein wunderbares Winter- und Weihnachts-Dessert. Es ist köstlich und mit diesem Rezept ganz einfach zuzubereiten.

    Apfel im Schlafrock

    Apfel im Schlafrock

    Äpfel in dicke Scheiben geschnitten, in Teig ausgebacken und als Apfel im Schlafrock serviert. Ein tolles Rezept für ein ganz heißes Dessert.

    Apfelsorbet

    Apfelsorbet

    Schon mal ein Apfelsorbet probiert? Eiskalt und zart zergeht es auf der Zunge, erfrischt und schmeckt super. Hier ist das Rezept dafür.

    User Kommentare

    Ähnliche Rezepte