Apfel im Schlafrock

Äpfel in dicke Scheiben geschnitten, in Teig ausgebacken und als Apfel im Schlafrock serviert. Ein tolles Rezept für ein ganz heißes Dessert.

Apfel im Schlafrock

Bewertung: Ø 4,7 (373 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

350 ml Milch
2 Stk Eier
1.5 EL Zucker
2 Pk Vanillezucker
0.5 TL Backpulver
200 g Mehl

Zutaten für den Apfel

4 Stk Äpfel, süßsäuerlich, mittelgroß
4 EL Zucker
300 ml Pflanzenöl, zum Ausbacken
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Gleich zu Anfang die Eier trennen. Das Eiweiß mit einem Handmixer zu festem Schnee schlagen und bereitstellen.
  2. Das Eigelb mit dem Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig rühren.
  3. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach mit der Milch unter die Eier-Mischung zu einem dickflüssigen Teig rühren. Diesen Teig anschließend ca. 25 Minuten ruhen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Äpfel mit einem Ausstecher in der Mitte entkernen, dann dünn schälen und in fingerdicke Scheiben schneiden.
  5. Jetzt den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.
  6. Anschließend reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen, die Apfelscheiben erst in den Backteig tauchen, etwas abtropfen lassen und portionsweise in dem heißen Öl von beiden Seiten hellbraun ausbacken.
  7. Die ausgebackenen Apfelscheiben auf Küchenpapier abtropfen lassen. Noch heiß mit Zucker bestreuen und den Apfel im Schlafrock sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Für dieses Rezept empfehlen wir die Apfelsorten Boskoop, Cox Orange oder Jonagold. Sie sind schön säuerlich und behalten beim Backen ihre Form.

Ganz frisch und heiß aus der Pfanne schmeckt diese Süßspeise am besten. Beides wird durch den Einsatz von zwei Pfannen gleichzeitig gewährleistet und niemand muss warten.

Zum Apfel im Schlafrock passen ein Klecks Schlagsahne, eine Schnelle Vanillesauce oder eine Kugel Vanille- oder Walnuss-Eis.

Ähnliche Rezepte

Apfelkücherl

Apfelkücherl

Mit diesem schnellen und einfachen Rezept für köstliche Apfelkücherl ist im Nu eine himmlische Süßspeise zubereitet.

Omas Apfelmarmelade

Omas Apfelmarmelade

So wie damals schon, verwendet auch dieses einfache Rezept für Omas Apfelmarmelade einfache Klaräpfel, eine sehr alte Apfelsorte.

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen sind sehr schnell und einfach zubereitet. Dieses leckere Rezept schmeckt Ihrer Familie garantiert.

Bratapfel mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße sind ein wunderbares Winter- und Weihnachts-Dessert. Es ist köstlich und mit diesem Rezept ganz einfach zuzubereiten.

Apfelmarmelade ohne Gelierzucker

Apfelmarmelade ohne Gelierzucker

Dieses Rezept ist zeitaufwändig, aber dafür schmeckt die Apfelmarmelade ohne Gelierzucker am Ende auch wunderbar vollmundig und fruchtig.

Apfelsorbet

Apfelsorbet

Schon mal ein Apfelsorbet probiert? Eiskalt und zart zergeht es auf der Zunge, erfrischt und schmeckt super. Hier ist das Rezept dafür.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte