Apfelkompott mit Rosinen
Bereiten Sie mit diesem Rezept ein Apfelkompott mit Rosinen auf Vorrat zu. Wenn das Kompott nicht aufgegessen wird, hält es sich ein paar Monate.
Foto GuteKueche.de
Bewertung: Ø 4,4 (14 Stimmen)
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Apfelsaft in einen Topf geben, den Honig und die Zimtstange hinzufügen.
- Danach die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale mit einem scharfen Messer abschälen oder mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen.
- Als nächstes den Ingwer schälen und fein reiben. Zusammen mit der Zitronenschale zum Apfelsaft geben, alles erhitzen und 1 Minute aufkochen lassen.
- In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden.
- Dann die Apfelspalten und die Rosinen in den heißen Apfelsaft geben und etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Nun die Apfelspalten und Rosinen mit einer Schaumkelle aus dem Kochsud heben und in saubere Schraubgläser schichten.
- Zuletzt die Zimtstange und die Zitronenschale aus dem Sud entfernen, danach noch einmal 1 Minute aufkochen lassen.
- Den heißen Sud bis zum Rand über das Apfelkompott mit Rosinen gießen, die Gläser fest verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Das Apfelkompott anschließend kühl aufbewahren.
Ähnliche Rezepte
Mit diesem schnellen und einfachen Rezept für köstliche Apfelkücherl ist im Nu eine himmlische Süßspeise zubereitet.
So wie damals schon, verwendet auch dieses einfache Rezept für Omas Apfelmarmelade einfache Klaräpfel, eine sehr alte Apfelsorte.
Apfelpfannkuchen sind sehr schnell und einfach zubereitet. Dieses leckere Rezept schmeckt Ihrer Familie garantiert.
Bratapfel mit Vanillesoße sind ein wunderbares Winter- und Weihnachts-Dessert. Es ist köstlich und mit diesem Rezept ganz einfach zuzubereiten.
Äpfel in dicke Scheiben geschnitten, in Teig ausgebacken und als Apfel im Schlafrock serviert. Ein tolles Rezept für ein ganz heißes Dessert.
Dieses Rezept ist zeitaufwändig, aber dafür schmeckt die Apfelmarmelade ohne Gelierzucker am Ende auch wunderbar vollmundig und fruchtig.
User Kommentare