Bierbrot mit Kruste

Brotbacken kann auch einfach sein, wie das Rezept für dieses Bierbrot mit Kruste zeigt. Ein knuspriges Vergnügen, das nur wenige Zutaten braucht.

Bierbrot mit Kruste

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 14 Portionen

500 g Weizenmehl, Type 550
250 g Roggenmehl, Type 1150
1.5 EL Rosmarin, fein gehackt
3 TL Salz
1 TL Rohrzucker, brauner Zucker
500 ml Bier, hell
20 g Hefe, frisch
1 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst das Bier in eine Schüssel oder einen Topf geben und in der Mikrowelle oder auf dem Herd nur lauwarm erwärmen.
  2. Im Anschluss die Hefe hineinbröckeln, den Zucker hinzufügen und beides darin unter Rühren auflösen.
  3. Nun die beiden Mehlsorten mit dem Salz und dem Rosmarin in einer Rührschüssel vermischen.
  4. Danach die Bier-Hefe-Mischung dazugeben und alles mit den Knethaken einer Küchenmaschine mindestens 5 Minuten durchkneten.
  5. Die Schüssel anschließend mit einem Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort etwa 2 Stunden gehen lassen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier belegen und eine Arbeitsfläche leicht bemehlen. Den Hefeteig auf der bemehlten Fläche noch einmal mit den Händen kräftig durchkneten.
  7. Dann zu einem runden Laib formen und auf das Backblech setzen. Die Teigoberfläche 2-3 Mal über Kreuz einschneiden, mit dem Küchentuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
  8. Nun den Backofen auf 240 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 220 °C) vorheizen.
  9. Sobald die Ruhezeit vorbei ist, eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen. Das Blech mit dem Teigrohling auf die zweite Schiene von unten schieben und das Brot etwa 35 Minuten backen.
  10. Das Bierbrot mit Kruste aus dem Ofen nehmen und zum Auskühlen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen.

Tipps zum Rezept

Ein tolles Brot für eine kräftige Brotzeit mit Käse, Wurst und Schinken. Für einen noch kräftigeren Biergeschmack kann auch dunkles Bier verwendet werden.

Ähnliche Rezepte

Bauernbrot Grundrezept

Bauernbrot Grundrezept

Selbst gemachtes Bauernbrot schmeckt einfach traumhaft. Mit diesem einfachen Grundrezept gelingt das Brot einfach und unkompliziert.

Naan Brot aus Indien

Naan Brot aus Indien

Naan Brot aus Indien darf auf keiner Grillparty fehlen. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker.

Stockbrotteig ohne Hefe

Stockbrotteig ohne Hefe

Einen Stockbrotteig ohne Hefe zu machen ist gar nicht so schwer - wir haben ein einfaches Rezept dazu.

Zwiebelbrot

Zwiebelbrot

Ein herzhaftes Zwiebelbrot passt hervorragend zu vielen Suppen oder zu verschiedenen Aufstrichen. Dieses Rezept zeigt wie es gelingt.

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

Mit diesem Rezept ist das Fladenbrot aus Kichererbsenmehl einfach zu backen und ein wunderbarer Begleiter zu Mezze, Tapas und Antipasti.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte