Dinkelbrot

Frisch gebacken und einfach nur mit guter Butter bestrichen schmeckt das Dinkelbrot einfach himmlisch. Hier das Rezept dazu.

Dinkelbrot

Bewertung: Ø 4,5 (2.659 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

400 g Dinkelmehl, Type 630
42 g Hefe, frisch
1 TL Salz
1 Prise Zucker
2 EL Rapsöl, oder Olivenöl
1 EL Öl, für die Form
1 EL Weizenmehl, für die Form
300 ml Wasser, lauwarm
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für das Dinkelbrot zuerst die Kastenform mit dem Öl befetten und mit Mehl bestäuben.
  2. Die Hefe mit dem Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen.
  3. Nun das Dinkelmehl, Raps- oder Olivenöl und Salz in eine Schüssel geben, die aufgelöste Hefe zugeben und das Ganze mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten, dickflüssigen Hefeteig verkneten.
  4. Danach den Teig in die vorbereitete Kastenform geben und in der Form an einem warmen Ort mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt für 60 Minuten gehen lassen. Nach dem Gehen sollte der Teig die Kastenform ausfüllen.
  5. Nun den Ofen auf 190 Grad Umluft vorheizen, das Brot auf der mittleren Schiene für rund 40-50 Minuten backen.
  6. Anschließend das Brot aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann aus der Kastenform stürzen.

Tipps zum Rezept

Damit das Dinkelbrot noch mehr Geschmack hat, kann man zusätzlich Kümmel, Koriandersamen, Fenchelsamen und Anis in den Brotteig einarbeiten. Auch mit Sonnenblumenkerne, Sesam oder gehackten Nüssen kann man das Brot verfeinern.

Ähnliche Rezepte

Naan Brot aus Indien

Naan Brot aus Indien

Naan Brot aus Indien darf auf keiner Grillparty fehlen. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker.

Stockbrotteig ohne Hefe

Stockbrotteig ohne Hefe

Einen Stockbrotteig ohne Hefe zu machen ist gar nicht so schwer - wir haben ein einfaches Rezept dazu.

Zwiebelbrot

Zwiebelbrot

Ein herzhaftes Zwiebelbrot passt hervorragend zu vielen Suppen oder zu verschiedenen Aufstrichen. Dieses Rezept zeigt wie es gelingt.

Dinkelbrot ohne Hefe

Dinkelbrot ohne Hefe

Mit diesem Rezept kann man gesundes Dinkelbrot ohne Hefe leicht selbst backen. So wird Brotbacken zum Kinderspiel.

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

Mit diesem Rezept ist das Fladenbrot aus Kichererbsenmehl einfach zu backen und ein wunderbarer Begleiter zu Mezze, Tapas und Antipasti.

User Kommentare

Zumpi

Ich hab das Dinkelbrot vor 2 Tagen gebacken. Wow. So gut ist mir noch nie ein Brot gelungen. Ein tolles Rezept. Morgen muss ich wieder backen. Dann werde ich eine Handvoll Sonnenblumenkerne hinzufügen. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Auf Kommentar antworten

Ähnliche Rezepte