Bauernbrot Grundrezept

Selbst gemachtes Bauernbrot schmeckt einfach traumhaft. Mit diesem einfachen Grundrezept gelingt das Brot einfach und unkompliziert.

Bauernbrot Grundrezept

Bewertung: Ø 4,5 (1.178 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

0.5 Wf Hefe
1 EL Salz, rund 20g
1 kg Brotmehl, z.B. Type 1000
600 ml lauwarmes Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für ein leckeres und knuspriges Bauernbrot zunächst die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Mehl sowie mit dem Salz in eine Schüssel geben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Dieser sollte sich vom Schüsselrand lösen.
  2. Nun den Teig mit einem Baumwolltuch abdecken und an einen warmen Ort stellen, sodass der Teig dort für rund 20 Minuten ruhen kann.
  3. Jetzt das mit Backpapier belegte Backblech auf die unterste Schiene schieben und den Backofen auf 250 Grad Celsius vorheizen.
  4. Nach der Ruhephase den Brotteig erneut noch einmal kurz durchkneten und zu einem Laib formen. Diesen erneut für rund 30 Minuten bis 60 Minuten ruhen lassen, sodass sich sein Volumen verdoppelt.
  5. Anschließend den Laib in den vorgeheizten Backofen geben. Zusätzlich ein kleines Schälchen mit Wasser auf das Backblech stellen, da es Wasserdampf erzeugt. Die Backofentemperatur auf 220 Grad Celsius reduzieren und das Brot für 40 bis maximal 60 Minuten backen. Klingt das Brot beim Klopfen auf die Unterseite hohl, dann ist es fertig gebacken.

Tipps zum Rezept

Für eine knusprige Kruste kann der Brotlaib während der Ruhephase beispielsweise mit Buttermilch eingestrichen werden.

Anstelle eines Hefewürfels kann man auch 10g Trockenhefe (=1 Beutel) verwenden.

Ähnliche Rezepte

Stockbrotteig ohne Hefe

Stockbrotteig ohne Hefe

Einen Stockbrotteig ohne Hefe zu machen ist gar nicht so schwer - wir haben ein einfaches Rezept dazu.

Dinkelbrot ohne Hefe

Dinkelbrot ohne Hefe

Mit diesem Rezept kann man gesundes Dinkelbrot ohne Hefe leicht selbst backen. So wird Brotbacken zum Kinderspiel.

Saftiges Rosinenbrot

Saftiges Rosinenbrot

Selbstgemachtes Rosinenbrot schmeckt traumhaft und ist für viele ein Muss auf dem Frühstückstisch. Bei diesem Rezept wird ein Hefeteig zubereitet.

Zwiebelbrot

Zwiebelbrot

Ein herzhaftes Zwiebelbrot passt hervorragend zu vielen Suppen oder zu verschiedenen Aufstrichen. Dieses Rezept zeigt wie es gelingt.

Steinofenbrot

Steinofenbrot

Selbstgebackenes Steinofenbrot duftet herrlich und schmeckt so richtig gut. Mit diesem Rezept ist Brotbacken ganz einfach.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte