Biskuit mit ganzen Eiern

Dieser luftige Biskuit mit ganzen Eiern ist im Nu zubereitet. Das Rezept ist die Basis für eine Biskuitrolle oder einen fluffigen Kuchenboden.

Biskuit mit ganzen Eiern Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (99 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpapier Küchenmaschine

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Dann die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen und mit den Rührbesen einer Küchenmaschine 6 Minuten lang schaumig rühren.
  3. Nun den Puderzucker sowie den Vanillezucker nach und nach hinzufügen und alles weitere 10 Minuten aufschlagen.
  4. Anschließend das warme Wasser hinzufügen und unterrühren.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, nur kurz unter die Eimasse heben und den Teig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen.
  6. Jetzt den Biskuit mit ganzen Eiern etwa 10 Minuten auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens goldgelb backen, aus dem Ofen nehmen und nach Belieben weiterverwenden.

Tipps zum Rezept

Luft ist ein wichtiges Triebmittel im Biskuitteig, deshalb muss sie lange hineingeschlagen werden. Die trockenen Zutaten werden dann nur kurz mit einem Teigschaber untergemischt, um die Luftbläschen nicht wieder zu zerstören. Anschließend sofort auf das Blech streichen und backen.

Das Backblech an den Rändern nicht einfetten, sonst findet der Biskuitteig beim Backen keinen Halt zum Hochsteigen. Damit er nicht zusammenfällt, muss der Backofen die gewünschte Temperatur erreicht haben, bevor das Blech eingeschoben wird.

Den fertigen Biskuit nach dem Backen sofort auf ein Backgitter stürzen. Das Backpapier mit etwas Wasser bepinseln und abziehen. Jetzt kann der Biskuit auskühlen und mit Quarkcreme, Pudding und Obst belegt werden.

Für eine Biskuitrolle den fertigen Biskuit auf ein leicht gezuckertes, sauberes Küchentuch stürzen und mit Hilfe des Tuchs sofort aufrollen. Nach dem Auskühlen entrollen, mit der jeweiligen Füllung bestreichen und erneut aufrollen.

Nährwert pro Portion

kcal
161
Fett
3,27 g
Eiweiß
5,13 g
Kohlenhydrate
27,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare

Mary99

Das erste Mal, dass mir eine Biskuitrolle schön aufgegangen ist und sich gut einrollen ließ! Perfekt, vielen Dank für das Rezept!

Auf Kommentar antworten