Blumenkohlsuppe mit Curry

Durch Ingwer und Koriander erhält die Blumenkohlsuppe mit Curry einen besonderen Kick. Ein Rezept, das Abwechslung in die Blumenkohl-Küche bringt.

Blumenkohlsuppe mit Curry

Bewertung: Ø 4,6 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Blumenkohl
1 Stk Ingwer, frisch, 3 cm
3 EL Butterschmalz
1 EL Kreuzkümmelsamen
2 EL Currypaste, indische
900 ml Gemüsebrühe
200 g Naturjoghurt
1 Stk Limette
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Die Limette halbieren und den Saft auspressen.
  2. Nun das Butterschmalz in einem weiten Topf erhitzen und den Kreuzkümmel darin 1-2 Minuten anrösten. Den zerkleinerten Blumenkohl hinzufügen und in 5-6 Minuten hellbraun anrösten. Dabei immer wieder umrühren.
  3. Als nächstes den Ingwer, die Currypaste und Salz dazugeben und die Brühe angießen. Alles 1 Minute aufkochen, danach zugedeckt bei mittlerer Temperatur etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  4. Den Topf vom Herd nehmen, ein paar Blumenkohlröschen für die Einlage herausnehmen und beiseite stellen. Nun den Joghurt sowie Limettensaft hinzufügen und die Blumenkohlsuppe mit Curry mit dem Schneidstab fein pürieren.

Tipps zum Rezept

Die Suppe in Suppentassen anrichten, die Blumenkohlröschen wieder einlegen und mit Petersilie und frisch gemahlenem Pfeffer bestreut servieren.

Ähnliche Rezepte

Überbackener Blumenkohl

Überbackener Blumenkohl

Wenn Überbackener Blumenkohl aus dem Ofen kommt, dann werden auch Gemüsemuffel neugierig. Das schafft dieses delikate Rezept.

Gebackener Blumenkohl

Gebackener Blumenkohl

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe können Sie als Vorspeise aber auch als Hauptspeise servieren. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

Blumenkohl-Bratlinge

Blumenkohl-Bratlinge

Wer sich fragt, was aus Blumenkohl noch gezaubert werden kann, der sollte dieses Rezept für Blumenkohl-Bratlinge probieren.

Blumenkohlauflauf mit Ei

Blumenkohlauflauf mit Ei

Der leckere Blumenkohlauflauf mit Ei schmeckt allen gut, eignet sich als super Beilage und ist nach dem Rezept schnell gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte