Cremiger Nudelauflauf mit Spinat und Lachs

Eine neverending Lovestory zwischen Spinat und Lachs. Allseits beliebt präsentiert sich dieses Duo diesmal in einem Rezept als cremiger Nudelauflauf.

Cremiger Nudelauflauf mit Spinat und Lachs

Bewertung: Ø 4,3 (19 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Nudeln, z.B.: Penne, Bandnudeln, Rigatoni
1 Pk Spinat, tiefgekühlt, ca. 450 g
1 Pk Lachs, tiefgekühlt, ca. 250 g
3 Bch Schmand, oder Crème fraîche
1 Bch Sahne
1 TL Gemüsebrühepulver, instant
1 Stk Zitrone, gepresst
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
200 g Parmesan
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Als erstes die Nudeln in reichlich Salzwasser vorkochen, sodass sie noch bissfest sind. Die Nudeln anschließend nicht abschrecken, sondern nur das Kochwasser abschütten und die Hälfte der Nudeln in eine Auflaufform einfüllen.
  2. Den bereits aufgetauten Spinat darüber verteilen und die restlichen Nudeln einfüllen.
  3. Den Lachs waschen, trocken tupfen, in dünne Scheiben schneiden und über die Nudel-Spinat-Masse geben.
  4. Nun aus dem Schmand, der Sahne, dem Gemüsebrühepulver und Zitronensaft eine Sauce rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schmand-Sahne-Sauce gleichmäßig über die Nudelmasse gießen.
  5. Zum Schluss noch den Käse hobeln oder raspeln und ebenfalls über die Nudeln streuen. Den Auflauf bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 35 Min. in den vorgeheizten Backofen geben.

Tipps zum Rezept

Anstatt Lachs passen hier auch Meeresfrüchte wie Shrimps oder Garnelen dazu. Diese können ebenfalls gefroren beigefügt werden.

Je nach Saison kann auch frischer Spinat verwendet werden. Dazu den Spinat mit reichlich Wasser waschen, klein zupfen und etwas mit Salz und Pfeffer in Olivenöl schwenken, bevor es im Auflauf weiterverarbeitet wird.

Ähnliche Rezepte

Rahmspinat

Rahmspinat

Den perfekten Rahmspinat selber zu machen ist gar nicht mal so schwer – da braucht man keine Fertigprodukte.

Spinat mit saurer Sahne

Spinat mit saurer Sahne

Spinat mit saurer Sahne schmeckt frisch zubereitet am besten. Das Rezept dafür ist ganz einfach nachzukochen.

Spaghetti mit Spinatpesto

Spaghetti mit Spinatpesto

Das Rezept für Spaghetti mit Spinatpesto ist eine genussvolle Alternative zur beliebten Tomatensauce.

Nudelauflauf mit Spinat

Nudelauflauf mit Spinat

Ein herrliches Nudelgericht ist das Rezept für Nudelauflauf mit Spinat. Die goldgelbe Käsehaube duftet so verführerisch.

Cremige Spinatsuppe

Cremige Spinatsuppe

Cremige Spinatsuppe bekommt den speziellen Kick durch die Kokosmilch im Rezept und ist dazu noch äußerst kalorienarm.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte