Einfache Selleriesuppe

Es gibt Suppen, die tun Leib und Seele einfach gut. So wie dieses Rezept für eine Einfache Selleriesuppe, die keinen Schnickschnack braucht.

Einfache Selleriesuppe Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (395 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Knollensellerie
1 Stk Zwiebel, groß
120 g Kartoffeln, mehligkochend
500 ml Gemüsebrühe, heiß
150 ml Milch
2 Stk Knoblauchzehen
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Schnittlauchröllchen

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln und den Sellerie schälen und waschen. Die Kartoffeln und den Sellerie anschließend in etwa 1-2 cm große Würfel schneiden.
  2. Dann die Zwiebel abziehen und grob würfeln.
  3. Nun das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 3-4 Minuten glasig anschwitzen.
  4. Die Sellerie- und Kartoffelwürfel hinzufügen und in etwa 5 Minuten hellbraun anbraten. Danach mit der heißen Gemüsebrühe auffüllen und bei mittlerer Hitze etwa 10-12 Minuten köcheln lassen.
  5. Währenddessen den Knoblauch abziehen und fein reiben. Zusammen mit der Milch zum köchelnden Gemüse geben und alles weitere 5 Minuten köcheln.
  6. Die Einfache Selleriesuppe mit einem Schneidstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  7. Zuletzt in vorgewärmte Teller füllen, die Schnittlauchröllchen darüberstreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Knollensellerie ist so viel mehr als nur ein Stück im Suppengemüse. Unter seiner recht knubbeligen Schale steckt frisches, würziges Fruchtfleisch, dessen Geschmack sehr viel intensiver ist als der von Staudensellerie. Sein Aroma verdankt er seinem hohen Anteil an ätherischen Ölen. Calcium, Eisen und Vitamine machen ihn gesund.

Beim Einkauf auf feste, harte Knollen achten. Sie können im Gemüsefach des Kühlschrank noch 2-3 Wochen gelagert werden. Weiche Exemplare, die beim Klopfen mit dem Fingerknöchel hohl klingen, sind nicht mehr frisch, sondern eher holzig.

Am einfachsten ist es, die Knolle zuerst in dicke Scheiben zu schneiden und dann zu schälen. Anschließend kann das Gemüse leicht gewürfelt werden.

Besonders cremig wird die Suppe, wenn ein Teil der Brühe durch flüssige Schlagsahne ersetzt wird.

Nährwert pro Portion

kcal
89
Fett
1,89 g
Eiweiß
4,89 g
Kohlenhydrate
13,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Sellerieschnitzel aus dem Backofen

SELLERIESCHNITZEL AUS DEM BACKOFEN

Die Sellerieschnitzel aus dem Backofen sind eine köstliche Variante des gesunden Gemüses und sind nach diesem Rezept sehr einfach zubereitet.

Überbackener Stangensellerie

ÜBERBACKENER STANGENSELLERIE

Die meisten kennen ihn nur im Salat, dabei ist dieser überbackene Stangensellerie ganz mild im Geschmack und mal ein etwas anderes Gemüse-Rezept.

Cremiges Selleriepüree

CREMIGES SELLERIEPÜREE

Cremiges Selleriepüree ist eine feine Beilage zu Wild und zu geschmorten Fleischgerichten. Das Rezept verfeinert es mit Nussbutter, sehr lecker.

Möhren-Staudensellerie-Suppe

MÖHREN-STAUDENSELLERIE-SUPPE

Diese Möhren-Staudensellerie-Suppe mit ihrer leuchtenden Farbe ist richtig wohlschmeckend. Das Rezept dafür ist zudem unkompliziert und fix gemacht.

Sellerie-Sticks

SELLERIE-STICKS

Diese selbstgemachten Sellerie-Sticks schmecken sensationell! Außen schön knusprig und innen ganz zart und würzig. Ein tolles Rezept für außergewöhnliches Fingerfood.

Winterliches Selleriegemüse

WINTERLICHES SELLERIEGEMÜSE

Winterliche Selleriegemüse mit Schinken ist ein Rezept, das wärmt und gut zu Kartoffeln passt. Es ist deftig im Geschmack und ganz schnell zubereitet.

User Kommentare