Winterliches Selleriegemüse

Das winterliche Selleriegemüse mit Schinken war ein beliebtes Rezept bei Großmutter, dazu gab es Kartoffeln.

Winterliches Selleriegemüse

Bewertung: Ø 4,4 (25 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Sellerie
1 EL Butter, für den Topf
70 ml Gemüsebrühe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
1 Msp Muskatnuss
125 g Schinken
4 EL Saure Sahne
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Sellerie schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, fein hacken und den Schinken klein würfeln.
  2. Nun die Butter in einem Topf auf mittlerer Flamme erhitzen, dann Schinken und Zwiebel darin kurz anbraten.
  3. Danach die Selleriestreifen zugeben und mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen.
  4. Anschließend die Gemüsebrühe eingießen und zugedeckt auf kleiner Flamme 25 Minuten dünsten.
  5. Vor dem Servieren die saure Sahne unterrühren und das winterliche Selleriegemüse nochmals abschmecken.

Ähnliche Rezepte

Sellerie-Sticks

Sellerie-Sticks

Diese selbstgemachten Sellerie-Sticks schmecken sensationell! Ein Fingerfood-Rezept passend für viele Gelegenheiten.

Selleriemus

Selleriemus

Dieses einfache Selleriemus überzeugt in seiner Schlichtheit und gibt eine fantastische Beilage ab. Hier das tolle Rezept.

Sellerieschnitzel

Sellerieschnitzel

Schon mal ein vegetarisches Schnitzel probiert? Wir haben eine leckere Variante eines Sellerieschnitzels.

Sellerie mit Gorgonzoladip

Sellerie mit Gorgonzoladip

Als Vorspeise aber auch als Snack für zwischendurch eignet sich der Sellerie mit Gorgonzoladip und ist nach diesem Rezept ganz schnell gemacht.

Überbackener Stangensellerie

Überbackener Stangensellerie

Die meisten kennen ihn nur im Salat, dabei ist dieser überbackene Stangensellerie ganz mild im Geschmack und mal ein etwas anderes Gemüse-Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte