Feines Selleriepüree

Feines Selleriepüree braucht nicht viel. Sellerie und Butter sind die Komponenten dieses einfachen Rezeptes und im Ergebnis Samt auf der Zunge.

Feines Selleriepüree

Bewertung: Ø 4,1 (47 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Knollensellerie, mittelgroß
100 ml Milch
30 g Butterstückchen, kalt
1 Prise Fleur de Sel
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für das Püree zunächst den Selleriekopf in dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben halbieren und schälen, anschließend waschen.
  2. Den Sellerie danach in kleine Würfel schneiden und in einen Topf geben. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Sellerie hineingeben.
  3. Dann 1 Minute aufkochen, die Milch dazugießen und den Sellerie bei mittlerer Temperatur etwa 20 Minuten kochen lassen. Das Kochwasser abgießen und den gegarten Sellerie in einen Topf geben.
  4. Nun die Butterwürfel nach und nach mit dem Schneidstab unter den Sellerie arbeiten. Dabei mit Fleur de Sel und Muskatnuss würzen und zu einer feinen Creme pürieren.
  5. Das Feine Selleriepüree als Beilage zu feinen Fisch- oder Fleischgerichten reichen.

Ähnliche Rezepte

Selleriemus

Selleriemus

Dieses einfache Selleriemus überzeugt in seiner Schlichtheit und gibt eine fantastische Beilage ab. Hier das tolle Rezept.

Sellerie mit Gorgonzoladip

Sellerie mit Gorgonzoladip

Als Vorspeise aber auch als Snack für zwischendurch eignet sich der Sellerie mit Gorgonzoladip und ist nach diesem Rezept ganz schnell gemacht.

Sellerieschnitzel

Sellerieschnitzel

Schon mal ein vegetarisches Schnitzel probiert? Wir haben eine leckere Variante eines Sellerieschnitzels.

Überbackener Stangensellerie

Überbackener Stangensellerie

Die meisten kennen ihn nur im Salat, dabei ist dieser überbackene Stangensellerie ganz mild im Geschmack und mal ein etwas anderes Gemüse-Rezept.

Staudensellerie mit Hackfleisch

Staudensellerie mit Hackfleisch

Der leckere Staudensellerie mit Hackfleisch wird zusammen mit Kartoffeln im Topf zubereitet. Das Rezept ergibt eine kräftig würzige Mahlzeit.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte