Schupfnudeln mit Staudensellerie

Als vegetarische Mahlzeit kann sich das Rezept für die Schupfnudeln mit Staudensellerie sehen lassen, aber es passt auch gut zu Fleischgerichten.

Schupfnudeln mit Staudensellerie Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (23 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Weizenmehl, für die Arbeitsfläche
2 EL Rapsöl, zum Beträufeln
1 EL Rapsöl, für das Blech
100 g Butter, zum Braten

Zutaten für die Schupfnudeln

700 g Kartoffeln, mehligkochend
150 g Butter
270 g Weizenmehl, Type 405
3 Stk Eigelbe, Gr. M
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL Salz, für das Kochwasser

Zutaten für das Gemüse

1 Stk Zwiebel, groß, rot
3 Stk Möhren
250 g Staudensellerie
0.5 Bund Petersilie, glatt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

79 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 44 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Schupfnudeln:

  1. Für die Schupfnudeln zunächst die Kartoffeln in reichlich Salzwasser etwa 20 Minuten garen. Danach abgießen, pellen, ausdampfen und abkühlen lassen.
  2. Die Butter in einem kleinen Topf in etwa 3 Minuten schmelzen. Währenddessen die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken, das Mehl und die Eigelbe hinzufügen und untermischen.
  3. Dann die flüssige Butter dazugießen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, den Teig darauf zu zwei Rollen formen und die Rollen in etwa 8 cm lange Stücke schneiden. Mit den Händen zu spitz zulaufenden Röllchen formen. Anschließend auf Backpapier legen und erneut reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen.
  5. Die Schupfnudeln vorsichtig vom Backpapier in das kochende Wasser gleiten lassen, die Hitze auf eine niedrige Stufe reduzieren und die Schupfnudeln etwa 3 Minuten sieden lassen. Währenddessen ein Backblech mit etwas Öl einpinseln.
  6. Nun die Schupfnudeln aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und auf dem Blech verteilen. Das Öl darüberträufeln und die Schupfnudeln zur Seite stellen.

Zubereitung Gemüse:

  1. Jetzt die Zwiebel sowie die Möhren schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
  2. Den Staudensellerie putzen, entfädeln, waschen und in Stücke schneiden. Zuletzt die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen grob hacken.

Zubereitung Schupfnudeln mit Staudensellerie:

  1. In einer großen, beschichteten Pfanne die Hälfte der Butter zerlassen und die Schupfnudeln darin bei mittlerer Hitze in etwa 8-10 Minuten unter Wenden goldbraun braten.
  2. In einer zweiten Pfanne die restliche Butter erhitzen und das Gemüse darin etwa 6-8 Minuten anschwitzen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und unter die gebratenen Schupfnudeln mischen.
  3. Zuletzt die Schupfnudeln mit Staudensellerie auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit der Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Stärke bindet und sorgt dafür, dass die Schupfnudeln nicht auseinanderfallen. Deshalb verwenden wir mehligkochende Kartoffeln, die im Vergleich zu festkochenden Sorten mehr Stärke besitzen. Außerdem enthalten sie weniger Wasser, so dass für den Kartoffelteig weniger Mehl benötigt wird.

Für fluffige Schupfnudeln mit einem kartoffeligen Geschmack möglichst wenig Mehl verwenden. Das Mehl nach und nach unter den Kartoffelteig geben, bis er formbar ist. Kalte Kartoffeln nehmen weniger Mehl als warme auf, deshalb die Kartoffeln abkühlen lassen, bevor sie mit den übrigen Zutaten vermengt werden.

Den Kartoffelteig nicht zu lange kneten, damit er fluffig wird. Langes Kneten fördert die Entwicklung von Klebereiweiß und die Schupfnudeln werden zäh.

Die Schupfnudeln können zuletzt auch gern auf dem Backblech liegen bleiben. In diesem Fall eventuell mit etwas mehr Öl bestreichen und im heißen Backofen (180 °C Ober-/Unterhitze) auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
1.004
Fett
64,70 g
Eiweiß
17,75 g
Kohlenhydrate
89,89 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Selleriesuppe

EINFACHE SELLERIESUPPE

Es gibt Suppen, die tun Leib und Seele einfach gut. So wie dieses Rezept für eine Einfache Selleriesuppe, die keinen Schnickschnack braucht.

Sellerieschnitzel aus dem Backofen

SELLERIESCHNITZEL AUS DEM BACKOFEN

Die Sellerieschnitzel aus dem Backofen sind eine köstliche Variante des gesunden Gemüses und sind nach diesem Rezept sehr einfach zubereitet.

Überbackener Stangensellerie

ÜBERBACKENER STANGENSELLERIE

Die meisten kennen ihn nur im Salat, dabei ist dieser überbackene Stangensellerie ganz mild im Geschmack und mal ein etwas anderes Gemüse-Rezept.

Cremiges Selleriepüree

CREMIGES SELLERIEPÜREE

Cremiges Selleriepüree ist eine feine Beilage zu Wild und zu geschmorten Fleischgerichten. Das Rezept verfeinert es mit Nussbutter, sehr lecker.

Möhren-Staudensellerie-Suppe

MÖHREN-STAUDENSELLERIE-SUPPE

Diese Möhren-Staudensellerie-Suppe mit ihrer leuchtenden Farbe ist richtig wohlschmeckend. Das Rezept dafür ist zudem unkompliziert und fix gemacht.

Sellerie-Sticks

SELLERIE-STICKS

Diese selbstgemachten Sellerie-Sticks schmecken sensationell! Außen schön knusprig und innen ganz zart und würzig. Ein tolles Rezept für außergewöhnliches Fingerfood.

User Kommentare