Einfaches Spitzkohlgemüse

Das Rezept für ein Einfaches Spitzkohlgemüse ist leicht zuzubereiten. Der schmackhafte und gesunde Kohl ist eine tolle Beilage zu vielen Gerichten.

Einfaches Spitzkohlgemüse

Bewertung: Ø 4,6 (518 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Spitzkohl, mittelgroß
60 g Butter
220 ml Gemüsebrühe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die äußeren Blätter des Kohlkopfs abläsen und den Kohlkopf halbieren. Anschließend den Strunk keilförmig herausschneiden.
  2. Danach die Kohlhälften kurz mit Wasser abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in quer in feine Streifen schneiden.
  3. Nun die Butter in einem Bräter zerlassen, die Kohlstreifen hineingeben und unter Rühren kurz anbraten. Die Gemüsebrühe angießen und das Gemüse im geschlossenen Topf etwa 5-10 Minuten (noch bissfest oder weicher) ganz nach Geschmack garen.
  4. Das Einfache Spitzkohlgemüse vor dem Servieren mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Spitzkohl ist feiner im Geschmack und damit edler als Weißkohl. Er lässt sich - wie in diesem Rezept - zu Gemüse verarbeiten, schmeckt aber auch sehr gut als Salat oder gefüllt als Roulade.

Der zarte Kohl hat von Mai bis Dezember Saison. Sein Geschmack ist mild und süßlich geprägt. Beim Einkauf sollten seine Blätter grün und knackig sein und wird er nicht am selben Tag verarbeitet, am besten in ein feuchtes Küchentuch einschlagen.

Neben Salz und Pfeffer verträgt der feine Kohl eine gute Prise frisch gemahlener Muskatnuss. Eine asiatische Note erhält er durch frischen Ingwer, Sesamöl und helle Sojasauce.

Als Beilage passt das Spitzkohlgemüse sehr gut zu Frikadellen oder Hackbraten, aber auch zu Fisch und Geflügel.

Ähnliche Rezepte

Kohlpudding mit Hackfleisch

Kohlpudding mit Hackfleisch

Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Klassischer Weißkohlsalat

Klassischer Weißkohlsalat

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Grünkohl

Grünkohl

Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.

Spitzkohl in Senfsauce

Spitzkohl in Senfsauce

Das Gemüse ist mit diesem Rezept schnell und leicht zubereitet und auf jeden Fall ist Spitzkohl in Senfsauce als Beilage eine Überraschung.

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Einfach, deftig und mega-lecker ist dieser Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Das Rezept ist völlig unkompliziert und macht sich fast von selbst.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte