Spitzkohlsalat mit Möhren

Zutaten für 6 Portionen
700 | g | Spitzkohl |
---|---|---|
300 | g | Möhren |
2 | Stk | Zwiebeln, rot |
100 | g | Mayonnaise oder Salatcreme |
150 | g | Naturjoghurt |
2 | TL | Currypulver, mild |
1 | EL | Zitronensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Cayennepfeffer |
1 | Bund | Schnittlauch |
50 | g | Erdnüsse, geröstet und gesalzen |
0.5 | TL | Salz, für den Kohl |
Kategorien
Zeit
28 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 3 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst den Spitzkohl putzen und in Viertel schneiden. Den dicken Strunk herausschneiden, die Kohlviertel waschen, abtropfen lassen und in dünne Streifen schneiden.
- Die Kohlstreifen in eine Schüssel geben, mit dem Salz bestreuen und mit den Händen mindestens 3 Minuten kräftig durchkneten.
- Anschließend die Möhren schälen, waschen und grob raspeln. Die Zwiebeln abziehen, fein würfeln und mit den Möhrenraspeln zum Kohl geben.
- Nun die Mayonnaise in einer Schüssel mit dem Naturjoghurt und dem Currypulver verrühren. Den Zironensaft, das Salz und den Cayennepfeffer dazugeben und unterrühren.
- Die Erdnüsse mit einem schweren Messer grob hacken. Dann den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden.
- Zuletzt den Spitzkohlsalat mit Möhren auf einer Salatplatte anrichten, das Dressing darüberträufeln und vor dem Servieren mit den Erdnüssen und dem Schnittlauch bestreuen.
User Kommentare