Spitzkohlsalat

Besonders der junge Kohl eignet sich hervorragend für unser Spitzkohlsalat-Rezept, denn er ist zart und trotzdem knackig und natürlich sehr gesund.

Spitzkohlsalat

Bewertung: Ø 4,4 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Spitzkohl, jung
2 Stk Birnen, reif, fest
1 Bund Schnittlauch
150 g Saure Sahne
150 g Naturjoghurt
2 EL Walnussöl
2 EL Zitronensaft
1 EL Zitronensaft, für die Birnen
2 TL Honig, flüssig
1 TL Currypulver, mild
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Spitzkohl putzen, vierteln, den Strunk herausschneiden, die Kohlviertel quer in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.
  2. Danach die Birnen waschen, vierteln, Stiele und Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in feine Scheibchen schneiden. Anschließend mit dem Zitronensaft mischen bzw. beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  3. Nun den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden.
  4. In einer großen Schüssel die saure Sahne mit dem Joghurt, dem Zitronensaft, dem Walnussöl und dem Honig verrühren.
  5. Danach mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und zuletzt die Schnittlauchröllchen unterziehen.
  6. Die Spitzkohlstreifen und Birnenscheiben hinzufügen, vorsichtig untermengen, den Spitzkohlsalat auf Portionstellern anrichten und servieren.

Ähnliche Rezepte

Weißkohl überbacken

Weißkohl überbacken

Dieses Rezept überrascht und zeigt, auf welche Weise Weißkohl überbacken werden kann und es nimmt für die Zubereitung nicht viel Zeit in Anspruch.

Klassischer Weißkohlsalat

Klassischer Weißkohlsalat

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Kohlpudding mit Hackfleisch

Kohlpudding mit Hackfleisch

Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Grünkohl

Grünkohl

Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Einfach, deftig und mega-lecker ist dieser Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Das Rezept ist völlig unkompliziert und macht sich fast von selbst.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte