Spitzkohl in Senfsauce

Das Gemüse ist mit diesem Rezept schnell und leicht zubereitet und auf jeden Fall ist Spitzkohl in Senfsauce als Beilage eine Überraschung.

Spitzkohl in Senfsauce

Bewertung: Ø 4,4 (126 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Spitzkohl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
50 g Butter
50 g Mehl
250 ml Sahne
2 EL Senf, süßer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Spitzkohl putzen, in feine Streifen schneiden und gründlich waschen.
  2. Dann einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, den Spritzkohl hineingeben und ca. 10 Minuten bissfest garen.
  3. Anschließend in ein Sieb abgießen, dabei 200 ml vom Kochwasser auffangen und den Spitzkohl abtropfen lassen.
  4. Nun die Butter in einem weiten Topf zerlassen, das Mehl einrühren und unter Rühren mit einem Schneebesen kurz anschwitzen.
  5. Dann die Sahne sowie das aufgefangene Kochwasser dazugießen und unter Rühren 1 Minute aufkochen.
  6. Nun die Sauce bei niedriger Hitze leicht sämig einköcheln lassen. Zuletzt den Senf untermischen und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
  7. Den Spitzkohl in die Sauce geben und einige Minuten darin erhitzen. Den Spitzkohl in Senfsauce in eine passende Schüssel füllen und servieren.

Tipps zum Rezept

Spitzkohl ist zarter, süßlicher und feiner als seine übrigen Kohlverwandten und von Mai bis in den Dezember erhältlich. Frischer Spitzkohl hat grüne, knackige Blätter. Sind sie schlaff oder gelb verfärbt, ist der Kohl nicht mehr frisch.

Der spitz zulaufende Kohlkopf enthält gesunde Inhalts- und Ballaststoffe und vor allem viel Folsäure, Vitamin C, B3 und Beta-Carotin. Mit nur 20 Kilokalorien pro 100 Gramm ist er für eine gesunde und figurbewusste Ernährung perfekt.

Beim Senf darf experimentiert werden. Neben süßem Senf passen auch ein Dijon- (scharf), Pommery- (mild/scharf), Estragon- (scharf) und Feigensenf (süß/mild/scharf) in die Sauce, wenn neben einer lieblichen Note auch mehr oder weniger Schärfe gewünscht ist.

Zu diesem Gemüse schmecken kleine Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree sehr gut und Kurzgebratenes wie beispielsweise Koteletts, Bratwurst und Steaks - aber auch Frikadellen.

Ähnliche Rezepte

Ofen-Spitzkohl

Ofen-Spitzkohl

Der leckere Ofen-Spitzkohl wird nach diesem Rezept grob zerteilt und langsam geschmort. Das sorgt für einen tollen Biss und ganz viel Geschmack.

Kohlpudding mit Hackfleisch

Kohlpudding mit Hackfleisch

Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Klassischer Weißkohlsalat

Klassischer Weißkohlsalat

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Grünkohl

Grünkohl

Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Einfach, deftig und mega-lecker ist dieser Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Das Rezept ist völlig unkompliziert und macht sich fast von selbst.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte