Elsässer Mirabellenkuchen

Mit diesem Rezept lässt sich ein toller Elsässer Mirabellenkuchen nachbacken. Ein schöner Sommerkuchen, der sonnig aussieht und auch so schmeckt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

750 g Mirabellen
2 EL Puderzucker, gesiebt
1 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
2 TL Butter, für die Form

Zutaten für den Mürbeteig

200 g Weizenmehl
100 g Butterstückchen, kalt
150 ml Wasser, eventuell mehr
1 Prise Salz
30 g Puderzucker

Zutaten für den Guss

1 Stk Eigelb, Gr. M
1 Bch Schlagsahne
40 g Puderzucker

Zeit

125 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl auf eine Arbeitsfläche häufeln, die Butterstückchen, das Salz, den Puderzucker und das Wasser darauf verteilen und mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten verkneten.
  2. Den Teig anschließend zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. In der Zwischenzeit die Mirabellen waschen, trocken tupfen, entsteinen und halbieren.
  4. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausfetten.
  5. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, den gekühlten Teig aus der Folie wickeln und darauf - etwas größer als die Form - ausrollen. Anschließend in die Springform legen und einen kleinen Rand hochziehen.
  6. Die Mirabellen von außen nach innen spiralförmig zur Mitte hin auf den Teig legen und die Form auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 20 Minuten backen.
  7. Währenddessen die Sahne mit dem Eigelb und dem Puderzucker gründlich verquirlen, nach Beendigung der ersten Backzeit über die Mirabellen gießen und danach weitere 20 Minuten backen.
  8. Den fertigen Elsässer Mirabellenkuchen aus dem Ofen nehmen, wenn er eine goldbraune Farbe angenommen hat und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zuletzt mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
268
Fett
14,95 g
Eiweiß
2,97 g
Kohlenhydrate
29,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hachis Parmentier

HACHIS PARMENTIER

Rinderhack und Kartoffeln sind die Grundzutaten des traditionellen Hachis Parmentier, der zu Frankreichs Klassikern gehört - hier ist das Rezept.

Gebratene Taube

GEBRATENE TAUBE

Schlaraffenlandähnlich fliegt die Gebratene Taube mit diesem Rezept direkt in den Mund. Allerdings ruht sie bis dahin auf einem würzigen Gemüsebett.

Macarons

MACARONS

Das Schöne an französischen Macarons ist, dass es allerlei Varianten gibt und sie sich wunderbar mit vielen Geschmäckern kombinieren lassen. Hier das leckere Rezept.

Elsässer Birnentarte

ELSÄSSER BIRNENTARTE

Familie und Gäste werden begeistert sein, wenn ihnen eine köstliche Elsässer Birnentarte mit cremigem Guss serviert wird. Hier ist das Rezept dafür.

Beurre blanc

BEURRE BLANC

Beurre blanc ist eine feine Buttersauce, die in Frankreich gern zu Fisch oder hellem Fleisch und Geflügel serviert wird. Hier ist das Rezept dafür.

Moules marinières - Muscheln in Weißweinsauce

MOULES MARINIÈRES - MUSCHELN IN WEISSWEINSAUCE

Moules marinières ist eine kulinarische Köstlichkeit aus Frankreich. Muscheln sind gesund und zählen zu den Delikatessen unter den Meeresfrüchten.

User Kommentare