Erdnussbutter-Cups

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
105 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Cupcake-Förmchen auf einem Tablett oder Backblech nebeneinander aufstellen.
- Anschließend aus einem Bogen Backpapier 12 Kreise ausschneiden, die in etwa der Größe der Cupcake-Förmchen entsprechen.
- Danach die Kuvertüre mit einem schweren Messer grob hacken, in eine hitzebeständige Schüssel geben und auf ein heißes Wasserbad setzen.
- Die Kuvertüre unter gelegentlichem Rühren langsam zum Schmelzen bringen und dann etwa 1/3 hoch in die Förmchen gießen.
- Nun jeweils einen Backpapierkreis in die Mitte der Schokolade drücken, so dass die Schokolade an den Rändern hochgedrückt wird und das Papierstück nicht entfernen.
- Im Anschluss daran die Förmchen für 45 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Schokolade fest werden kann.
- Den Topf mit dem Wasserbad vom Herd nehmen und zur Seite stellen, da die restliche Kuvertüre erst später benötigt wird.
- Rechtzeitig vor Beendigung der Kühlzeit die Erdnüsse in feine Stücke hacken und die restliche Kuvertüre auf dem Herd erneut zum Schmelzen bringen.
- Dann die Schoko-Cups aus dem Kühlschrank nehmen und die Backpapierkreise aus der Mitte entfernen.
- Nun die Schoko-Cups bis zum oberen Rand mit der Erdnussbutter befüllen und mit der flüssigen Kuvertüre verschließen.
- Zuletzt die gehackten Erdnüsse auf die noch feuchte Schokoschicht streuen und die Erdnussbutter-Cups danach für weitere 30-35 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Vorbereitung Schoko-Cups:
Zubereitung Erdnussbutter-Cups:
Tipps zum Rezept
Am schnellsten schmilzt die Kuvertüre in einer Schüssel aus Edelstahl, mit einer hitzebeständigen Glasschüssel funktioniert es aber auch.
Beim Aufsetzen darauf achten, dass der Schüsselrand mit dem Wasserbadtopf abschließt, damit kein heißer Dampf entweicht. Der Schüsselboden darf die Wasseroberfläche nicht berühren, weil die Schokolade sonst krisselig wird.
Erdnussbutter mit oder ohne Stückchen? Beides geht und ist reine Geschmackssache. Sollte die Erdnussbutter zu fest sein, kurz in einen Topf mit heißem Wasser stellen. So wird sie geschmeidiger und lässt sich leichter in die Schoko-Cups füllen.
Die fertigen Erdnussbutter-Cups bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
User Kommentare