Feigenkonfitüre mit Rum

Ein einfaches Rezept für Feigenkonfitüre mit Rum die, damit das volle Aroma zur Geltung kommt über Nacht durchziehen sollte.

Feigenkonfitüre mit Rum

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 3 Portionen

600 g Feigen, frisch, reif
250 g Gelierzucker, 2:1
3 EL Orangensaft
5 EL Zitronensaft
3 EL Rum
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Orangensaft frisch auspressen.
  2. Danach die Feigen vorsichtig waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen, dann den Stiel mit Ansatz entfernen und unten den Blütenansatz, falls er sehr hart ist abschneiden. (Nach dem Putzen sollten es 500 Gramm Feigen sein).
  3. Anschließend die Früchte in kleine Stückchen schneiden und in einen Topf füllen. Den Gelierzucker einstreuen und mit dem Orangensaft begießen. Dann alles gut zusammen vermischen, den Topf abdecken und die Masse am besten über Nacht durchziehen lassen.
  4. Darauffolgend den Zitronensaft frisch auspressen, zu den Feigen geben und alles einmal aufkochen. Dann bei milder Hitze 5 Minuten weiter köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.
  5. Als Nächstes den Topf von der heißen Herdplatte ziehen und die Feigen mit einem Stabmixer (fein oder noch etwas stückig) pürieren. Jetzt den Rum zugeben, verrühren und die Konfitüre mit Rum noch einmal kurz aufkochen.
  6. Zuletzt die Konfitüre randvoll in die heiß ausgespülten kleinen Gläser füllen, sofort verschließen und umgedreht abkühlen lassen.

Ähnliche Rezepte

Auberginenaufstrich

Auberginenaufstrich

Dieser köstliche und gesunde Auberginenaufstrich lässt jede Brotzeit zu einem Gaumenschmaus werden.

Linsenaufstrich

Linsenaufstrich

Mit diesem Rezept erhalten Sie einen leckeren Linsenaufstrich fürs Brot, der mit wenig Mühen entsteht.

Möhren-Quark-Aufstrich

Möhren-Quark-Aufstrich

Ein gesunder, frischer und delikater Belag fürs Brot ist der Möhren-Quark-Aufstrich. Das Rezept ist vielseitig und kann auch als Dip verwendet werden.

Bresso selbstgemacht

Bresso selbstgemacht

Selbstgemachter Bresso schmeckt wirklich toll. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.

Selbstgemachte Kräuterbutter

Selbstgemachte Kräuterbutter

Kräuterbutter darf auf keinem Grillfest fehlen und kann mit diesem Rezept ganz einfach selbst zubereitet werden.

Omas Apfelschmalz

Omas Apfelschmalz

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten und feinen Kräutern. Dies wird gerne als Brotaufstrich serviert.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte