Feigensauce

Diese süß-säuerliche Feigensauce schmeckt einfach wunderbar zu Käse oder als Beilage zu Fleisch- sowie Wildgerichten und ist mit diesem kroatischen Rezept leicht zuzubereiten.

Feigensauce Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (44 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 kg Feigen, frisch, reif
6 EL Rotwein, trocken
20 g Senf, mittelscharf
500 g Gelierzucker

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Kochlöffel Kochtopf Schraubglas Küchenpapier

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die frischen Feigen vorsichtig waschen, mit Küchenpapier trocknen und in Stücke schneiden.
  2. Die Feigenstücke zusammen mit dem Rotwein in ein Mixgefäß geben und mit einem Stabmixer pürieren.
  3. Anschließend das Feigenpüree in einen Topf füllen, den Gelierzucker untermengen und die Frucht-Masse 30 Minuten ziehen lassen.
  4. Danach den Topf auf den Herd setzen, bei mittlerer Hitze unter wiederholtem Umrühren zum Kochen bringen und dann 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  5. Jetzt noch den Senf unter die Feigensauce mischen, nochmals kurz aufkochen lassen, dann sofort in Schraubgläser füllen und fest verschließen.
  6. Sobald die Feigensauce ausgekühlt ist, im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Frische Feigen sind reif, wenn sie sich etwas weich anfühlen und ihre Haut leichte Falten zeigt.

Die Wahl der Senfsorte obliegt dem persönlichen Geschmack. Mit einem Dijonsenf wird die Sauce würziger, mit einem Rotisseur-Senf pikant und mit süßem Senf erhält die Sauce eine nussig-karamellige Note.

Zu jeder Art von Käse schmeckt die Feigensauce fantastisch, aber auch zu einem rosa gebratenen Schweinefilet, zu Wild und Geflügel.

Nährwert pro Portion

kcal
1.307
Fett
1,50 g
Eiweiß
5,80 g
Kohlenhydrate
317,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Ustipke

USTIPKE

Das Rezept für die Ustipke sind eine Spezialität vom Balkan. Die leckeren Teigkissen werden gern zum Frühstück oder auch als Dessert gereicht.

Djuvec Reis

DJUVEC REIS

Der Djuvec Reis ist so viel mehr als nur Reis und eine tolle Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten. Dieses Rezept garantiert Wohlgeschmack.

Štrukli

ŠTRUKLI

Štrukli ist ein Quarkstrudel und gehört zu den Klassikern der kroatischen, aber auch slowenischen Küche und hier wird er traditionell mit Schweineschmalz zubereitet.

Lepinje

LEPINJE

Lepinje ist in Kroatien und Bosnien ein beliebtes Brot, das wunderbar zu Gegrilltem passt. Nach diesem Rezept lässt es sich auch zuhause nachbacken.

Polenta-Gnocchi

POLENTA-GNOCCHI

Schon mal Polenta-Gnocchi probiert? Sie sind nach diesem Rezept aus der kroatischen Küche ganz einfach zuzubereiten und schmecken solo toll, aber auch als Beilage.

Silvestersalat

SILVESTERSALAT

Wie der Name schon aussagt, wird der Silvestersalat in Kroatien gern zum Jahreswechsel serviert. Das Rezept dafür ist herzhaft und einfach zubereitet.

User Kommentare