Petersiliensuppe

Dieses schöne Rezept für eine wohlschmeckende Petersiliensuppe ist ideal für die kalten Wintermonate und sorgt für wohlige Wärme von innen.

Petersiliensuppe Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (55 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Kartoffeln, mehlig kochend
500 g Petersilienwurzel
1 Stk Zwiebel
2 EL Sonnenblumenöl
1 Bund Petersilie, glatt
1 l Gemüsebrühe
150 ml Schlagsahne

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Dann die Kartoffeln sowie die Petersilienwurzeln schälen, waschen und ebenfalls grob zerschneiden.
  2. Anschließend die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und die Stiele zur Seite legen.
  3. Nun das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
  4. Dann die Kartoffel- und Petersilienwurzelstücke sowie die Petersilienstiele dazugeben, die Gemüsebrühe angießen und alles zugedeckt etwa 20 Minuten kochen lassen.
  5. Im Anschluss daran die Sahne sowie die Hälfte der Petersilienblätter zur Petersiliensuppe geben und alles mit einem Schneidstab fein pürieren.
  6. Jetzt die restlichen Petersilienblätter fein hacken, die Suppe in vorgewärmte Schalen füllen und vor dem Servieren mit der Petersilie bestreuen.

Tipps zum Rezept

Petersilienwurzeln haben einen würzigen, süßlichen Geschmack- Duft und Aroma erinnern an Petersilie sowie an Knollensellerie. Besonders in den Wintermonaten ist häufig eine Petersilienwurzel - oder ein Stück davon - in einem Bund Suppengrün zu finden.

Die kegelförmigen Wurzeln sind ein typisches Wintergemüse, das von Oktober bis Februar Saison hat. Petersilienwurzeln sind sehr reich an Vitamin C, B und A, die für ein starkes Immunsystem sorgen. Wichtig für einen gesunden Zellenaufbau und den Gehirnstoffwechsel sind die ebenfalls enthaltenen Vitamine E und B.

Je besser die Qualität der verwendeten Gemüsebrühe ist, umso besser schmeckt die Petersiliensuppe. Die Verbindung von Petersilienwurzeln und mehligkochenden Kartoffeln macht die Suppe schön sämig.

Die Zugabe von Säure in Form von Weißwein, Essig oder frischem Zitronensaft unterstützt beim Abschmecken das Aroma der übrigen Zutaten.

Nährwert pro Portion

kcal
6.121
Fett
82,74 g
Eiweiß
366,30 g
Kohlenhydrate
974,87 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Ustipke

USTIPKE

Das Rezept für die Ustipke sind eine Spezialität vom Balkan. Die leckeren Teigkissen werden gern zum Frühstück oder auch als Dessert gereicht.

Djuvec Reis

DJUVEC REIS

Der Djuvec Reis ist so viel mehr als nur Reis und eine tolle Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten. Dieses Rezept garantiert Wohlgeschmack.

Štrukli

ŠTRUKLI

Štrukli ist ein Quarkstrudel und gehört zu den Klassikern der kroatischen, aber auch slowenischen Küche und hier wird er traditionell mit Schweineschmalz zubereitet.

Lepinje

LEPINJE

Lepinje ist in Kroatien und Bosnien ein beliebtes Brot, das wunderbar zu Gegrilltem passt. Nach diesem Rezept lässt es sich auch zuhause nachbacken.

Polenta-Gnocchi

POLENTA-GNOCCHI

Schon mal Polenta-Gnocchi probiert? Sie sind nach diesem Rezept aus der kroatischen Küche ganz einfach zuzubereiten und schmecken solo toll, aber auch als Beilage.

Kroatische Čupavci

KROATISCHE ČUPAVCI

Diese kleinen Küchlein sind einfach traumhaft lecker. Das Rezept für die kroatischen Čupavci ist zudem ganz einfach zu backen und das Ergebnis überzeugt.

User Kommentare