Silvestersalat

Wie der Name schon aussagt, wird der Silvestersalat in Kroatien gern zum Jahreswechsel serviert. Das Rezept dafür ist herzhaft und einfach zubereitet.

Silvestersalat Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (86 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

7 Stk Eier, Gr. M
3 Stk Gewürzgurken
200 g Rote Bete (Glas)
400 g Schinken
0.5 Bund Dill

Zutaten für das Dressing

200 g Mayonnaise
2 EL Tomatenketchup
125 g Saure Sahne
1 TL Kapern, möglichst klein

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Rote Bete in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
  2. Währenddessen Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Eier vorsichtig hineingeben und in etwa 10 Minuten garen.
  3. Die hartgekochten Eier abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen, etwas abkühlen lassen und klein würfeln.
  4. Nun die Gewürzgurken und die Rote Bete ebenfalls klein würfeln. Anschleißend auch den - rohen oder gekochten - Schinken in kleine Würfel schneiden.
  5. Alle Zutaten mit den gewürfelten Eiern in eine große Schüssel geben.
  6. Für das Dressing die Mayonnaise, den Tomatenketchup, die saure Sahne und die Kapern in einer zweiten Schüssel gründlich verrühren und unter die Salatzutaten mengen.
  7. Zuletzt den Dill abbrausen, die Fähnchen abzupfen, fein hacken und unter den Salat heben.
  8. Den Silvestersalat bis zum Servieren kalt stellen und vorher nochmals gut durchmischen.

Tipps zum Rezept

Wer es nicht ganz so sauer mag, verwendet bereits gegarte, vakuumierte Rote Bete, die in den Gemüseabteilungen gut sortierter Supermärkte erhältlich ist. Sie kann im Gegensatz zur Bete aus dem Glas auch grob gerieben werden.

Die Mayonnaise für das Dressing kann entweder durch eine Salatcreme ersetzt oder mit Schmand gemischt werden, so dass das Salatvergnügen ein leichtes wird.

Der Silvestersalat eigent sich prima als Party-Salat, da er schon am Vortag zubereitet und dann über Nacht gut durchziehen kann. Einfach die Mengen im Rezept entsprechend erhöhen.

Nährwert pro Portion

kcal
678
Fett
49,96 g
Eiweiß
35,86 g
Kohlenhydrate
19,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Ustipke

USTIPKE

Das Rezept für die Ustipke sind eine Spezialität vom Balkan. Die leckeren Teigkissen werden gern zum Frühstück oder auch als Dessert gereicht.

Djuvec Reis

DJUVEC REIS

Der Djuvec Reis ist so viel mehr als nur Reis und eine tolle Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten. Dieses Rezept garantiert Wohlgeschmack.

Štrukli

ŠTRUKLI

Štrukli ist ein Quarkstrudel und gehört zu den Klassikern der kroatischen, aber auch slowenischen Küche und hier wird er traditionell mit Schweineschmalz zubereitet.

Lepinje

LEPINJE

Lepinje ist in Kroatien und Bosnien ein beliebtes Brot, das wunderbar zu Gegrilltem passt. Nach diesem Rezept lässt es sich auch zuhause nachbacken.

Polenta-Gnocchi

POLENTA-GNOCCHI

Schon mal Polenta-Gnocchi probiert? Sie sind nach diesem Rezept aus der kroatischen Küche ganz einfach zuzubereiten und schmecken solo toll, aber auch als Beilage.

Kroatische Bohnensuppe

KROATISCHE BOHNENSUPPE

Lecker, deftig und sättigend ist diese kroatische Bohnensuppe, in der geräucherte Schweinerippchen für viel Geschmack sorgen. Ein tolles Rezept für die ungemütliche Jahreszeit.

User Kommentare

kimpoldi

Das möchte ich jetzt unbedingt auch mal ausprobieren- allerdings mit einfach keinem oder vegetarischem Schinken (falls es den gibt; vegetarischen Speck gibt es jedenfalls)

Auf Kommentar antworten