Flammkuchen mit Birne

Zutaten für 2 Portionen
1 | Stk | Flammkuchenteig, aus dem Kühlregal |
---|---|---|
0.5 | Bund | Thymian |
125 | g | Schmand |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
1 | Stk | Birne, reif |
75 | g | Gorgonzola |
1 | Stk | Frühlingszwiebel |
0.5 | TL | Pfeffer, grob gemahlen |
Zutaten für die Pilze
200 | g | Kräuterseitlinge, oder Champignons |
---|---|---|
1 | EL | Olivenöl, für die Pfanne |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
Zeit
39 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 19 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 220 °C (Umluft 200 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Als nächstes den Thymian kalt abspülen, trocken tupfen und 4 Zweige zur Seite legen. Die Blättchen des restlichen Thymians abzupfen, mit Salz und Pfeffer zum Schmand geben und alles verrühren.
- Danach den Flammkuchen-Teig aus der Packung nehmen, ausrollen, auf das vorbereitete Backblech legen und mit dem Schmand bestreichen.
- Anschließend die Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden.
- Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Pilze darin etwa 3-4 Minuten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und vom Herd nehmen.
- Dann die Birne waschen, trocken tupfen, halbieren, das Kerngehäuse mit einem Löffel herausheben und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden.
- Nun die Pilze und Birnenscheiben auf dem Teig verteilen. Mit dem Thymian bestreuen und den Käse darüber bröckeln.
- Mit Pfeffer übermahlen und dann auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 13-15 Minuten goldbraun backen.
- Währenddessen die Frühlingszwiebel putzen, waschen und in feine Scheibchen schneiden. Die Frühlingszwiebelscheiben über den fertig gebackenen Flammkuchen mit Birne streuen. Dann mit den Thymianzweigen garnieren und warm servieren.
User Kommentare