Französische Buttercreme

Eine himmlisch leichte Konsistenz zeichnet die französische Buttercreme aus, die nach dem Rezept gut gelingt.

Französische Buttercreme Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (9 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

3 Stk Eier, Größe M
120 g Zucker
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g Butter, weich
20 ml Grand Manier Likör

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Handmixer Schüssel

Zeit

35 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier mit Zucker, Bourbon-Vanillezucker und einer kleinen Prise Salz in einer sauberen, fettfreien Schüssel (ideal: Metall) mit einem Schneebesen oder Handrührgerät gut verrühren.
  2. Anschließend das Ganze über einem warmen Wasserbad (die Schüssel darf das Wasser nicht berühren) ebenso mit dem Schneebesen oder Handrührgerät schaumig schlagen, bis diese leicht angedickt, deutlich heller und sämig geworden ist.
  3. Danach die Schüssel vom Wasserbad nehmen und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät für 7-10 Minuten aufschlagen bis das Ganze richtig voluminös und auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
  4. Danach die weiche Butter in einer großen Schüssel mit Grand Manier für 3-5 Minuten aufschlagen bis diese hell und cremig ist.
  5. Nun portionsweise den Eierschaum unterrühren (langsam arbeiten!) und die französische Buttercreme beliebig verwenden.

Tipps zum Rezept

Diese Buttercreme eignet sich unter anderem perfekt für Tortenfüllungen, Cupcakes oder Macarons.

Die Creme nach Belieben mit Vanillemark, Vanillepaste, Espresso-Konzentrat oder Fruchtpüree (sehr konzentriert, nicht zu flüssig) aromatisieren. Statt Grand Manier Likör geben auch ein paar Tropfen Rum, Cointreau, Amaretto oder Eierlikör ein gutes Aroma ab.

Die Butter rechtzeitig aus der Kühlung nehmen, sodass sie weich, aber nicht schmierig ist (ca. 18-20 °C). Zu kalte Butter verursacht Klümpchen, zu warme Butter lässt die Creme später instabil wirken.

Das Wasser für das Wasserbad nur leicht simmern lassen, nicht kochen. Die Masse ständig bewegen, damit die Eier nicht am Boden stocken. Die Temperatur sollte 65–70 °C erreichen. Das Abkühlen ist wichtig! Erst dann kann die Butter eingearbeitet werden, ohne dass die Creme gerinnt oder schmilzt.

Wenn die Creme gerinnt oder flockt die Schüssel für 10-15 Sekunden über warmes Wasser halten und weiter schlagen oder für 5 Minuten im Kühlschrank kühlen, dann weiterschlagen.

Nährwert pro Portion

kcal
3.043
Fett
264,65 g
Eiweiß
22,95 g
Kohlenhydrate
134,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blaubeer-Quark

BLAUBEER-QUARK

Blaubeeren gibt es inzwischen das ganze Jahr über. Also spricht nichts dagegen, viel öfter dieses tolle Blaubeer-Quark-Rezept anzurühren?

Tortencreme mit Frischkäse

TORTENCREME MIT FRISCHKÄSE

Mit diesem Rezept ist eine zitronige Tortencreme mit Frischkäse schnell angerührt, die Torten saftig macht und Obst ein weiches Bett bietet.

Vanillecreme

VANILLECREME

Eine Vanillecreme ist schnell zubereitet und kann nach Belieben serviert werden. Hier das Rezept für jung und alt!

Joghurt-Pudding

JOGHURT-PUDDING

Joghurt-Pudding schmeckt besonders frisch und mit Früchten verziert eignet sich das leckere Rezept besonders im Sommer als kühler Genuss.

Joghurtcreme mit Gelatine

JOGHURTCREME MIT GELATINE

Wow! Wie toll diese Joghurtcreme mit Gelatine aussieht. Das Beste ist, dass sie nach diesem Rezept leicht gemacht ist und auch hervorragend schmeckt.

Schnelle Kokoscreme

SCHNELLE KOKOSCREME

Diese leckere schnelle Kokoscreme eignet sich für eine Nachspeise ebenso wie zum Verfeinern von Gebäck. Hier das einfache Rezept dazu.

User Kommentare