Frischkäsecreme mit Apfelkompott

Zutaten für 4 Portionen
200 | g | Frischkäse, Natur |
---|---|---|
100 | g | Schmand |
4 | Stk | Äpfel |
2 | EL | Honig, flüssig |
1 | TL | Zimt |
4 | EL | Mandelblättchen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
21 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 11 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Frischkäse zusammen mit dem Schmand, dem Honig und dem Zimt in einer Schüssel glattrühren.
- Im nächsten Schritt die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Nun die Apfelstücke in einen Topf geben und mit etwas Wasser bei mittlerer Hitze 5-8 Minuten weichkochen.
- Daraufhin die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett 3 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun rösten.
- Hiernach überschüssiges Wasser aus dem Topf abgießen, die weichgekochten Äpfel mit einer Gabel zerdrücken, das Apfelkompott etwas abkühlen lassen und dann in vier Dessertschalen verteilen.
- Anschließend den Frischkäse-Mix erneut gut durchrühren.
- Zuletzt die Frischkäsemasse über das Apfelkompott geben, alles mit den Mandelblättchen bestreuen und die Frischkäsecreme mit Apfelkompott bis zum Servieren kalt stellen.
Tipps zum Rezept
Rosinen passen ebenfalls sehr gut zu diesem Rezept und können zusammen mit den Mandelblättchen über die Frischkäsecreme gestreut werden.
Auch andere gehackte Nüsse wie Walnüsse oder Haselnüsse passen sehr gut zu diesem Dessert.
Für einen frischen und zusätzlichen fruchtigen Akzent etwas Zitronen- oder Orangenschale unter den Frischkäse rühren.
Das Kompott kann auch mit Birnen oder Quitten abgewandelt werden, um saisonale Varianten zu schaffen.
User Kommentare