Gebackene Makrele

Diese gebackene Makrele wird nach diesem Rezept saftig und aromatisch, da sie mit Gemüse im Pergamentpapier sowie im Backofen zubereitet wird.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 1 Portion

200 g Makrelenfilet, küchenfertig
1 Stk Möhre
0.5 Kn Fenchel
1 Stk Frühlingszwiebel
1 Tasse Olivenöl
1 TL Butter, flüssig
0.5 Stk Zitrone
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Während der Backofen aufheizt, die Möhre waschen, schälen und in feine Stifte schneiden.
  3. Anschließend den Fenchel waschen, putzen, den Strunk halbkegelförmig herausschneiden und den Rest der halben Knolle in feine Streifen schneiden.
  4. Danach die Frühlingszwiebel putzen, waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden. Zuletzt den Saft der Zitronenhälfte auspressen.
  5. Nun das Makrelenfilet kalt abwaschen, mit Küchenpapier trocknen und dann salzen und pfeffern.
  6. Im Anschluss daran die Möhrenstifte sowie Fenchelstreifen mittig auf einem Bogen Pergamentpapier auslegen, das Makrelenfilet auf das Gemüsebett setzen und alles mit der flüssigen Butter und dem Olivenöl beträufeln.
  7. Sodann das Pergamentpapier gut verschließen, auf ein Backblech legen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.
  8. Danach die gebackene Markele mit dem Gemüse auf einem Teller anrichten, mit dem Sud und etwas Zitronensaft beträufeln und genießen.

Tipps zum Rezept

Makrelen gehören zu den kleinen, thunfischartigen Schwarmfischen, deren rötliches Fleisch saftig und sehr aromatisch ist. Zudem gehören sie zu den fettreichen Fischen, wobei sie der hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren, viel Jod, Vitamin A, B12, extrem viel Vitamin D sowie sehr hochwertige Proteine zum Superfood machen.

Zum Falten die Längsseiten des Pergamentapiers hochschlagen, mehrfach zusammenfalten, damit ein Päckchen entsteht und 2-3 Mal festtackern oder stark kniffen. Die Seiten des Papiers wie bei einem Bonbon verzwirbeln und mit Küchengarn zubinden.

Ist kein Pergamentpapier vorhanden, kann auch Backpapier verwendet werden.

Wird das Rezept für mehrere Personen oder Gäste zubereitet, die gebackene Makrele im Päckchen servieren und erst bei Tisch öffnen. Zum einen ist das eine gelungene Präsentation, zum anderen bleibt das Aroma bis zum Öffnen erhalten.

Nährwert pro Portion

kcal
350
Fett
21,03 g
Eiweiß
32,16 g
Kohlenhydrate
16,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Fisch-Curry nach Thai-Art

FISCH-CURRY NACH THAI-ART

Freunde der asiatischen Küche werden dieses Rezept für ein köstliches Fisch-Curry nach Thai-Art mit seinen köstlichen Zutaten und Aromen lieben.

Rotbarschfilet braten

ROTBARSCHFILET BRATEN

Wer ein Rotbarschfilet braten will, benötigt lediglich ein frisches Fischfilet. Alle übrigen Zutaten für dieses Rezept sind in jeder Küche vorhanden.

Thai-Fischsuppe

THAI-FISCHSUPPE

Diese Thai-Fischsuppe wird mit Kokosmilch zubereitet und schmeckt mild und würzig. Das Rezept dafür lässt sich schnell und unkompliziert nachkochen.

Kabeljau in Senfsauce

KABELJAU IN SENFSAUCE

Gesunder Fisch kombiniert mit einer schmackhaften Sauce ergibt einen wahren Gaumenschmaus. Hier das Rezept für Kabeljau in Senfsauce.

Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce

SCHOLLENFILET MIT JOGHURTSENFSAUCE

Dieses leckere Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce ist ein leichtes, kalorienarmes Rezept, das ganz einfach und schnell nachgekocht werden kann.

Forelle Müllerin

FORELLE MÜLLERIN

Die Forelle Müllerin ist immer wieder ein Genuss. Dieses klassische Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare