Gedünstete Rotwein-Äpfel

Als Beilage oder Dessert sind diese gedünsteten Rotwein-Äpfel sehr lecker und mit unserem Rezept gelingen sie ohne großen Aufwand.

Gedünstete Rotwein-Äpfel Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Äpfel
1 Stk Bio-Zitrone
5 EL Zucker
0.5 TL Zimt, gemahlen
400 ml Rotwein

Benötigte Küchenutensilien

Apfelausstecher Kochtopf Kugelausstecher Küchenpapier Küchenreibe Küchenmesser

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Äpfel waschen, trocknen und schälen. Anschließend die Kerngehäuse vorsichtig entfernen.
  2. Als Nächstes die Bio-Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben. Die Frucht kann danach anderweitig verwendet werden.
  3. Nun die Apfelhälften nebeneinander in einen passenden Topf setzen und den Zitronenabrieb, den Zimt sowie den Zucker dazugeben.
  4. Dann soviel Rotwein angießen, bis die Äpfel leicht davon bedeckt sind.
  5. Im Anschluss daran die Früchte zugedeckt etwa 20-25 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze garen.
  6. Schließlich die gedünsteten Rotwein-Äpfel aus dem Topf nehmen, etwas abtropfen lassen und auf einen Teller setzen.
  7. Jetzt noch die Kochflüssigkeit bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten unter gelegentlichem Rühren leicht eindicken lassen und vor dem Servieren über die Äpfel gießen.

Tipps zum Rezept

Die Äpfel sollten eine mittlere Größe haben und süß-säuerlich sein. Das Kerngehäuse lässt sich aus den Apfelhälften mit einem Kugelausstecher oder mit einem scharfen Löffel entfernen. Alternativ einen Apfelausstecher verwenden und die Äpfel erst danach halbieren.

Bei Bio-Zitronen ist sicher, dass sie weder während des Wachstums, noch nach der Ernte behandelt wurden. Das ist bei den als "unbehandelt" deklarierten Zitronen anders. Ihre Schale wird zwar nach der Ernte von Konservierungsstoffen verschont, allerdings wird ihnen während des Wachstums Dünger sowie Pflanzenschutzmittel zugeführt, deren Reste sich auch in der Schale befinden können.

Die Rotwein-Äpfel schmecken als Dessert solo, mit Eis oder selbstgemachter Vanillesauce. Als Beilage passen sie besonders gut zu Wildgerichten oder Schmorbraten.

Nährwert pro Portion

kcal
234
Fett
0,97 g
Eiweiß
0,72 g
Kohlenhydrate
39,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare